Die Übungen

26.05.2003 - Gefahrgutübung in Brelingen
Am Montag den 26.05.2003 wurde der Gefahrgutzug Wedemark zu einem Gefahrstoffunfall nach Brelingen in die Straße Haferkamp alarmiert. Im Rahmen der Sommerübungen des Gefahrgutzuges Wedmark war die Ortsfeuerwehr Brelingen mit der Ausarbeitung einer Übung beauftragt. Als Einsatzort wurde die Firma Treppenbau Pfeiffer genannt, in der ein Stoff ausgetreten sein sollte. Die Ortsfeuerwehr Brelingen wurde als erste Ortsfeuerwehr zum Einsatzort alarmiert und ließ den Gefahrgutzug nachalarmieren.

Deko Stelle im Haferkamp

An der Einsatzstelle bot sich folgende Lage: Ein unbekannter Stoff war im Lager aus einem Behältnis ausgetreten und frei geworden. Eine Person sollte sich noch im Gebäude befinden. Der Gefahrgutzug baute einen dreiteiligen Löschangriff auf und sperrte die "Wirkzone" der ausgetretenen Flüssigkeit.

Aufbau Dekontamination

Den Mitgliedern des Gefahrgutzuges oblag es weiterhin an der Einsatzstelle die Dekontaminationsstelle zu errichten. Es wurde aus mehreren Steckleiterteilen und einer Plane ein Auffangbecken aufgestellt und parallel dazu ein Trupp unter einfacher Körperschutzkleidung (Schürze und AGT Maske mit Filter) für die Deko-Stelle vorgenommen. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde bei dieser Übung auf den Einsatz der Atemschutzflaschen verzichtet. So wurde der beschädigte Behälter mit weiteren Kanistern von Kameraden der FFw Brelingen gesichert und in Auffangmulden aus dem Gebäude gebracht. Die verletzte Person wurde von der an die Einsatzstelle gerufenen DRK Schnelleinsatzgruppe Wedemark vor Ort versorgt.

Trupp beim bergen der defekten Behältmisse

Die DRK Schnelleinsatzgruppe Wedemark leistete eine erhebliche Vereinfachung der Rettungsarbeiten, da sich die Feuerwehrkräfte nicht um die verletzten Opfer kümmern mussten, sondern das Augenmerk vordringlich auf den feuerwehrtechnischen Teil gerichtet werden konnte.

DRK SEG Wedemark bei der Arbeit

Eingesetzte Kräfte: