Die Übungen

08.04.2006 -Drehleitergruppe Bissendorf-

Sie dem Jahr 2004 ist die Gemeinde Wedemark im Besitz einer Drehleiter DLK 18/12. Das Hubrettungsfahrzeug vom Hersteller Metz wurde günstige erworben und für die Gemeindefeuerwehr Wedemark im Standort Mellendorf stationiert. Die Ortsfeuerwehr Bissendorf erklärte sich, mit weiteren Ortsfeuerwehren bereit , die für das Fahrzeug nötige Maschinistenausbildung ebenfalls mit einigen Kameraden zu durchlaufen, um die sach- und bedarfsgerechte Bedienung des Rettungsmittels zu gewährleisten.

Drehleitergruppe: Hinten v.l:R.Juch,M.Morcinek,H.Thies,M.Thies vorne v.l:Ho.Bauer,C.Kopp es fehlt :H.Oehlerking

Neben dem Seminar für "Drehleitermaschinisten" bei der Berufsfeuerwehr Hannover absolvierten einige Kameraden eine mehrstündige Einweisung in das Fahrzeug. So wurden Grundregeln für die Fahrzeugaufstellung geübt, das anleitern an hohe Gebäude durchgeführt und die Vornahme des Wasserwerfers vom Korb aus praktisch erprobt.

Anleitern am Schornstein

Jeden zweiten Samstag im Monat trifft sich die "Drehleitergruppe" aus Bissendorf am Feuerwehrhaus, um im Ausbildungsdienst die Kenntnisse um das Fahrzeug - und das damit verbunden Handling - zu verbessern. Unter der Leitung von stv. OBm Heinz Thies wurden in den letzten Monaten verschieden artige Übungsobjekte im Ausrückebereich angefahren, um dort am Objekt praktisch zu üben.

Leiterpark

Es ist nicht nur notwendig das die Drehleiter im Alarmplan der betroffenen Objekte erscheint, sondern diese Objekte, mit besonderer Gefährdung, müssen auch praktisch beübt werden. Nur so wird sichergestellt, das schnell und effektiv , nach UVV die DLK in Stellung gebrachte werden kann. Im übrigen ist mit der Objektkunde eine Aufstellung der Drehleiter am eventuellen Einsatzobjekt schneller gewährleistet.

Nachricht an die FF Bissendorf senden