Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Beendorf
Durch private Ausflüge des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Jörg Pardey bei einer Motorradtour Himmelfahrt 2003 entstand der Kontakt zu Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Beendorf (Sachsen Anhalt). Als am 12.07.2003 ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 in Beendorf der Bestimmung übergeben werden sollte, wurden die Kameraden aus Bissendorf hierzu eingeladen. Also begab sich eine Abordnung unserer Ortsfeuerwehr mit Partnern nach Beendorf (nähe Helmstedt).

Mit 15 Personen trafen wir uns am Samstag gegen 15:45 Uhr am Feuerwehrhaus in Bissendorf und fuhren mit zwei MTW´s nach Beendorf. Nachdem wir gegen 17:40 Uhr eingetroffen waren gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Dann trafen auch schon weitere eingeladene Gäste zur Fahrzeugübergabe ein.

Ankunft in Beendorf

Um 18 Uhr begann dann die eigentliche Fahrzeugübergabe. Die örtlichen Kommunalpolitiker und Feuerwehrführer betonten in Ihren Reden die finanziellen Kraftanstrengungen zum Kauf des neuen Löschgruppenfahrzeuges, vergaßen aber trotzdem nicht eindrücklich auf die Notwendigkeit des Fahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Beendorf hinzuweisen. In seiner kurzen aber prägnaten Rede bedankte sich Jörg Pardey für die Einladung der Bissendorfer Kameraden, wünschte mit dem neuen LF 8/6 wenig Einsätze und überreichte als Gastgeschenk das Bissendorfer Feuerwehrbuch.

Jörg Pardey bei seiner Rede

Nachdem die Reden der Fahrzeugübergabe beendet waren durfte das neue Fahrzeug besichtigt werden. Es handelt sich um ein LF 8/6 der Firma Schlingmann mit aufgelastetem Fahrgestell (8t ; alte Führerscheinklasse 2). Als Besonderheit besitzt das Fahrzeug eine FP 16 /8 im Heck, zwei Preßluftatmer in der Gruppenkabine, sowie eine dreiteilige Schiebeleiter, Lichtmast, TS8/8, Greifzug und Umfeldbeleuchtung.

LF 8/6 Beendorf Vorderansicht

LF 8/6 Beendorf Heckansicht

An die Fahrzeugbesichtung schloss sich ein Feuerwehrball in Beendorf an. Alle Anwesenden begaben sich dazu in den "Dorfgemeinschaftsaal", aßen Abendbrot und verbrachten noch einen schönen Abend bei Musik und Tanz.

Bissendorfer Feuerwehrkameraden

Feuerwehrball im Dorfgemeinschaftssaal

Bissendorfer Kameraden hatten Spass :o)

Als sich gegen 2 Uhr die Feier dem Ende näherte , verabschiedete sich die Ortsfeuerwehr Bissendorf standesgemäß von den Beendorfer Kameraden und trat die Heimreise an. Gegen 3 Uhr trafen wir wieder in Bissendorf ein und alle Teilnehmer waren sich eing:

Diese spassige und lustige Feierlichkeit und das Aufeinandertreffen der beiden Ortsfeuerwehren war nicht das letzte seiner Art !!!! Allen Bissendorfern hat es Spass gemacht und an dieser Stelle nochmals ein riesen Dank an die Beendorfer Kameraden. Haltet die Stellung ....

War eine spitzen, GIGA Party :o) !!!!!!

Hier noch ein paar Fotos des neuen LF Beendorf:

Fahrzeugaufbau Fahrerseite

AGT in der Gruppenkabine