Die Übungen

20.09.2003 Pumpenübung Bothmer
Am Samstag den 20.09.03 fuhr die Feuerwehr Bissendorf mit Ihren Kameraden zur alljährlichen Pumpenübung zur Ortsfeuerwehr nach Bothmer (Gemeinde Schwarmstedt). Gegen Mittag sammelte man sich in Bissendorf, fuhr nach Bothmer, wo man sich noch mit der Feuerwehr Schülern traf. Dann ging es weiter zur Schleuse an einen Nebenarm der Aller. An der Schleuse angekommen wurden die benötigten Gerätschaften vorgenommen und einer Kontrolle unterzogen.

Auspacken der Gerätschaften + Saugelängentest

Sowohl die Saugschläuche und Tragkraftspritzen als auch Druckschläuche und Monitor wurden einem Funktionstest unterzogen.

Testen der Tragkraftspritzen

Die Bissendorfer Kameraden kuppelten die Saugelängen zusammen, setzten den Saugkorb obenauf und versahen die Saugeleitung mit dem nötigen Mastwurf und den Halbschlägen. Dann wurde die Saugelänge zu Wasser gelassen und angesaugt.

gekuppelte Saugelänge und Monitor

Alle Gerätschaften wurden sorgfältig überprüft und die Daten schriftlich fixiert, sodass alles nachvollziehbar wurde. Beim ansaugen durften dann die Pumpen zeigen was sie konnten.

Ansaugen aus der Schleuse mit dem TLF

Das geförderte Wasser wurde über die Mehrzweckstrahlrohre gleich wieder in die Schleuse zurück geleitet. Die Pumpen hatten gut zu tun, nachdem wir dem Wasserstand der Schleuse um ca. 3m gesenkt hatten. Wir bekamen an dem Nachmittag auch wieder einmal die Möglichkeit einen Monitor aus Stützkrümmer, Verteiler, B-Rohr und C-Schlauch zu "bauen".

Wassergabe an der Schleuse

Als alle Arbeiten beendet und der letzte Schlauch verstaut war, ging man über zum gemütlichen Teil des Samstag Nachmittages. Bei gegrilltem und einem zünftigen Getränk ließ man sich das schöne Wetter gefallen und verbrachte noch einige schöne Stunden zusammen. An dieser Stelle nochmals einen Dank an die FFw Bothmer die wie jedes Jahr für einen reibungslosen Ablauf und Gemütlichkeit gesorgt hat. Es hat allen Bissendorfer Kameraden sehr gefallen ... bis zum nächsten Jahr !!

Gemütliches Beisammensein

Hier nochmal ein Dank an die FFW Bothmer die uns die Fotos zu Verfügung gestellt hat. Unsere Digitalkamera stand an diesem Tage nicht zu Verfügung. Danke nochmal ... und CU 2004 !!

Nachricht an die FF Bissendorf senden