Die Übungen

29.09.2003 Gefahrgutdienst
- Gefahrgutzug Wedemark -
Zum monatlichen Gefahrgutdienst trafen sich die Mitglieder des Gefahrgutzuges Wedemark am Feuerwehraus Mellendorf. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Mellendorf, Elze, Brelingen und Bissendorf wollten an diesem Abend ein Einsatzübung absolvieren, wie sie in den "Sommermonaten" dauerhaft durchgeführt werden. Angenommen wurde ein Austritt von Quecksilber in einem Auto. Menschenrettung aus dem virtuell demolierten Auto sollte vorgenommen werden.

Menschenrettung aus virtuell zerstörtem PKW

Routiniert wurde ein Trupp unter Atemschutz ausgerüstet und Schere und Spreizer zur Menschenrettung vorgenommen. Weiteres Personal baute parallel zur Menschenrettung eine Dekontaminations Stelle auf, um die Einsatzkräfte, nach dem Einsatz, grob zu säubern. Desweiteren wurde ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut.

Deko-Becken und Löschangriff

Nachdem die Person aus dem Fahrzeug befreit wurde konnte sich der Atemschtuztrupp daran machen das ausgetretenen Quecksilber aufzufangen. Hierzu wurde Quecksilber Absorber genutzt, welches auf dem Feuerwehrfahrzeug Mellendorf mitgeführt wird. Das Quecksilber wurde mit Hilfe des Mittels komplett aufgenommen.

Trupp beim Quecksilber aufnehmen

Während der Übung wurde im Umkreis von 30m eine Absperrgrenze mit Flatterband abgegrenzt, um den Gefahrenbereich zu kennzeichnen. Desweiteren wurde Straßen-Verkehrssicherungmaterial in den Einsatz gebracht. Nach der Übung wurde eine Lagebesprechung durchgeführt, auf besonderheiten im Umgang mit Quecksilber hingewiesen und das Materail zurückgebaut. Hier das Material zum aufnehmen von Quecksilber :

- Quecksilber Kasten -

Eingesetzte Kräfte: