Die Übungen

11.+ 12.10.2003 Erste Hilfe Kurs
Zu einem Erste Hilfe Kurs für die Feuerwehr Bissendorf versammelten sich am Samstag und am Sonntag 20 Kameraden der Einsatzabteilung, um Ihre Kenntnisse im Bereich Erste Hilfe aufzufrischen. Es ist unbestritten das Feuerwehrangehörige umfassende Kenntnisse in Erster Hilfe nachweisen sollten, wenn sie im Alltag Ihre Feuerwehreinsätze positiv (für die Bevölkerung) beenden wollen, befanden die Anwesenden Personen. Die Aufrischung fand unter fachkundiger Leitung von Marc Wortley (Medizinisches Bildungszentrum Nord - mebino) im Feuerwehrhaus Bissendorf, am Pinkvosshof statt.

Durchführungung stablie Seitenlage

Der Schwerpunkt des Unterrichtes war die Erstbehandlung von Verbrennungen sowie die Versorgung bei Rauchgasvergiftungen. Neu war für die Einsatzkräfte die Erstversorgung bei Kleinkindern und Säuglingen. "In der Bevölkerung nehme die Meinung zu, das jeder der eine Uniform trage, in nahezu allen Lebens- und Notsituationen helfen könne", erläuterte Wortley. Dies treffe insbesondere auch auf den privaten Bereich der Feuerwehrangehörigen zu. Einen Verband anlegen und eine kleine Blutung stoppen könne jeder, so die Aussage des Ausbilders.

Der Verband war angelegt

Die an diesen beiden Tagen vermittelten Kenntnisse seien auch im Einsatzdienst von Wichtigkeit, damit sich die Kameraden auch untereinander helfen könnten. Wortley beleuchtete in seinem praktischen und theoretischen Unterricht auch Rechtsfragen, die beim leisten von Erster Hilfe eine Rolle spielen.

HLW an einer Puppe

Der Ausbilder machte deutlich, dass Feuerwehrmitglieder immer häufiger gefordert seien, bei Ihren Einsätzen auch Erste Hilfe zu leisten. Dies wurde von den Aktiven bestätigt; ist dieses doch schon häufiger am eigenen Leib erlebt worden. Neben den Verbänden wurde im Kurs auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)an mehreren Puppen geleehrt, sodass die Kameraden im Notfall auch dieses beherrschen. Stabile Seitenlage und Druckverband gehören schon seit längerem zum Terminus der FFw Bissendorf, gerade auch durch die in diesem Bereich geförderte EH Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr.

Stabile Seitenlage

Die Kenntnisse die die Einsatzkräfte in diesem Lehrgang erlernt haben, werden künftig der Bevölkerung zu Gute kommen, war der allgemeine Tenor am Sonntag Mittag. Gerade bei Verkehrsunfällen die mehr und mehr zunehmen, würden die praktische Erste Hilfe zunehmend benötigt. Es sei nicht immer gewährleistet das sofort der Rettungsdienst zur Stelle sein, auch weil wieder Kürzungen den Rettungsdienst in der Gemeinde Wedemark beträfen. So müsse die Feuerwehr von Zeit zu Zeit aushelfen können, meinte Wortley.

In der Praxis wurde auch geübt wie man einem verunfallten Motorradfahrer den Helm abnimmt. Dies erfordert eine genaue Vorgehensweise, die unbedingt beherzigt werden sollte.

Motarradhelm abnehmen

Alle Teilnehmer des Kurses (vom Brandmeister bis zum Feuerwehrmann) waren sich nach der Veranstaltung einige. Diese Fortbildung war sinnvoll und sollte turnusmäßig wiederholt werden.

An dieser Stelle nocheinmal einen Dank an Marc Wortley von mebino. Es hat allen Teilnehmern großen Spass gemacht und es sind eine Menge an Tipps und Kenntnissen hängen geblieben. Danke hierfür ...

Nachricht an die FF Bissendorf senden