Die Übungen

24.05.2004 Gefahrguteinsatz in Brelingen
Starkampstraße
- ausgetretenes Pulver -
Zu einem Gefahrguteinsatz in Brelingen wurde die Gefahrgutgruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf am 24.5.2004, gegen 19:30 Uhr alarmiert. Auf der Dorfstraße in Brelingen hatte ein PKW Fahrer seinen angehängten Fahrzeuganhänger verloren. Dieser war, beladen mit einem unbekannten Stoff, umgekippt und der pulverförmige Stoff (in den Verpackungs-Säcken) trat aus.

1.Trupp unter Isopant

Die Einsatzstelle wurde von der zufällig vorbeikommenden Ortsfeuerwehr Negenborn weiträumig abgesperrt und die Anwohner der Unglücksstelle aufgefordert in den Häusern zu verbleiben. Aufgrund der Lage wurde die Ortsfeuerwehr Brelingen alarmiert, welche zusammen mit dem Gefahrgutzug Wedemark die weiteren Maßnahmen am Einsatzort koordinierte.

Absperrgrenze

Neben einem dreiteiligen Löschangriff und der Dekontamination wurden zwei Trupps unter ISOPANT Schutzanzug und Atemschutzgerät ausgerüstet. Ein Trupp übernahm die Ersterkundung am Anhänger. Es stellte sicher haruas das es sich bei dem ausgetretenen Stoff um Alluminiumspähne und Sägespähne handelte. Dies wurde aber erst sicher festgestellt, nachdem eine Halterabfrage des Fahrzeugführers durchgeführt wurde. Dieser konnte genaue Angaben zu seiner Ladung machen. Desweiteren wurde der Versender der Ware kontaktiert, um weitere Informationen zu den geladenen Stoffen zu bekommen.

Materialübergabe

Nach gut einer Stunde wurde das Übungsszenario aufgelöst, die Einsatzstelle geräumt und gesäubert und sämtliche Einsatzkräfte trafen sich zur Nachbesprechung am Feuerwehrgerätehaus in Brelingen.

Absperrgrenze

Eingesetzte Kräfte: