22.08.2004 Tag der offenen Tür
am Feuerwehrhaus Bissendorf

Zu einem Tag der offenen Tür lud am Sonntag, den 22.8.2004 die Ortsfeuerwehr Bissendorf zum Feuerwehrhaus nach Bissendorf ein. Aus Anlass Ihres 75 jährigen Jubiläums unterhielt und informierte die Wehr die Einwohner mit einem bunten und vielfältigen Programm

Darstellung Verkehrsunfall

Neben Belustigungen für die kleinsten Gäste wurde in den Vorführungen auf eine Personenrettung aus einem verunfallten PKW, wie auf ein Brand in einem Wohnhaus eingegangen. Hier zeigten die Aktiven der Wehr in zwei Einsatzübungen, wie man mit hydraulischen Rettungswerkzeugen umgeht und wie ein Person aus einem stark verrauchten Gebäude gerettet wird.

Atemschutzübung

In einer Fahrzeugschau stellten die Feuerwehraktiven Ihre Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung vor. Viele Interessierte ließen sich Einzelheiten und die Funktionsweise von Löschfahrzeugen und Rüstwagen erläutern. Eine Übung der Jugendfeuerwehr rundete das Geschehen am Pinkvosshof ab.

Flughafenlöschfahrzeug

Die auf der gesperrten Kreisstraße stattfindende Fahrzeugschau von Feuerwehr,THW und DRK erregte bei den Anwesenden großes aufsehen. Als Hihglight war ein Flughafen-Löschfahrzeug des Fliegerhorstes Wunstorf vor Ort, welches vom Bundeswehrstandort, per Marschkredit, angefordert wurde.

Fahrzeugschau

- Schutz für etwa 8000 Einwohner -

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel bilden die Ortsteile Bissendorf, Bissendorf-Wietze, Scherenbostel, Wiechendorf und Schlage-Ickhorst. Dieser Bereich erstreckt sich über rund 3000 Hecktar Fläche, das sind ca. 15 Prozent der gesamten Gemeindefläche. In diesem Gebiet gibt es rund 3500 Haushalte mit etwa 8000 Einwohnern.

Bezogen auf die Einwohnerzahl bietet die Bissendorfer Feuerwehr Brandschutz für etwa 27,3 Prozent der Wedemärker Einwohner. Bei größeren Bränden oder Hilfeleistungen werden die Mitglieder der Bissendorfer Wehr, wie die jeder anderen Ortsfeuerwehr, auch über die Grenzen Ihres eigentlichen Einsatzgebietes hinaus tätig. Die Ortswehr stellt zudem elf Mitglieder im Wedemärker Gefahrgutzug, sieben Mitglieder für die in Mellendorf stationiert Drehleiter und einige Kameraden für die Feuerwehrbereitschaft.

Nachricht an die FF Bissendorf senden