30.08.2004 Fahrzeugübergabe an Gefahrgutzug

Gerätewagen-Gefahrgut für die Gemeinde Wedemark

Aus der HAZ: Die Ausstattung des Gefahrgutzuges der Wedemärker Feuerwehren ist wieder vollständig. Nachdem der TÜV das 30 Jahre alte Fahrzeug aus dem Verkehr zog, wurde nun am Montag Abend ein neues Fahrzeug den Aktiven übergeben. Einigen Aktiven kam das neue Fahrzeug bekannt vor, war es doch die Jahre zuvor an der Landesfeuerwehrschule in Celle als GW- Atemschutz eingesetzt worden. Die Gemeinde ersteigerte es zu äußerst günstigen Konditionen.

Fahrzeugübergabe GW-G

Die Gemeinde habe mit gebrauchten Fahrzeugen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und schließlich habe der Verkauf des alten Fahrzeuges noch ca 550 € in die Gemeindekasse gebracht.

angetretene Manschaft

Der Gemeindebrandmeister dankte der Ortsfeuerwehr Bissendorf für die Unterstellmöglichkeit des Fahrzeuges und wies darauf hin ,dass die Wedemärker Feuerwehren vor zwölf Jahren begonnen hätten den Gefahrgutzug aufzubauen. Erstes Transportfahrzeug sei ein Anhänger gewesen.

kurze Rede

Der neue Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) sei in Eigenleistung der Wehren aus- und umgerüstet worden. Das Fahrzeug werde nun der FEL als einsatzbereit gemeldet. Der Gerätewagen soll neben seiner einsatzmöglichkeit bei Gefahrgutunfällen auch bei Brandeinsätzen für den Nachschub von Atemschutzgeräte genutzt werden.

Übergabe der Fahrzeugschlüssels an Obm Wille

Als Beladung des Fahrzeuges sind vorhanden: 8 Atemschtuzgeräte, 2 Planen, 2 Schuttmulden, 1000 l Auffangbehälter für Flüssigkeiten, 12 AGT Ersatzflaschen, Edelstahlübergangsstücke, Edelstahlwellschläuche, Umfüllpumpe, Flutlichtstrahler und Stativ, ausfahrbarer Lichtmast (auch Wetterstation), 4 Isopantanzüge, 2 Ex Warngeräte, Gefahrstoffdatenbank auf Notebook, Faßpumpe samt Zubehör, Vorzelt in Fahrzeuglänge (12qm²) und Schreibtischarbeitsplatz samt Whiteboard.

Nachricht an die FF Bissendorf senden