Freiw. Feuerwehr Bissendorf

Die Übungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

28.09.2004

Öl auf der Wietze nach Autounfall

Zu einer Alarmübung am Dienstag Abend wurde der Gefahrgutzug Wedemark nach Elze alarmiert. Infolge eines Unfall wurde ein Fahrzeug in die Wietze geschleudert, wobei Öl in die Wietze gelangte. Die zuerst alarmierte Ortsfeuerwehr Elze befreite den Fahrer aus seiner Lage im Auto und forderte umgehend die Gefahrgutspezialisten der Gemeinde an. Diese sollten einige Kilometer weiter eine Ölsperre zu Wasser lassen.

Gefahrgutzug Wedemark an der Einsatzstelle

Der Gefahrgutzug wurde über Funkmelder alarmiert und sammelte sich an einem Sammelpunkt im Forst Rundshorn. Von dort ging es einige Kilometer durch die Feldmark zur Brücke über die Wietze. Sofort wurden die Ölsperren zu Wasser gelassen um das Öl aufzufangen.

Gegenüberliegende Fluss-Seite

Unter den Augen des Gemeindebrandmeisters wurden mehrere Schlauchreihen mit Druckluft gefüllt und in den Fluss gelassen. Das simuliete Öl (Sägespähne) wurde mit Öl-Siebrechen und Ölbinderäumschaufel aus dem Fluss gefischt. Die Ortswehren bauten Aufgrund der Dämmerung Beleuchtung auf, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Sichern der Einsatzkräfte im Fluss

Nach ca. 1,5 Stunden wurde das Übungsende bekannt gegeben und alle Ortswehren rückten zum Stützpunkt Elze, zur Nachbesprechung, ein.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Mellendorf: ca. 11 Personen
Feuerwehr Bissendorf : ca. 8 Personen
Feuerwehr Elze: 15 Personen
Feuerwehr Brelingen: 9 Personen

Eingesetzte Mittel :
mehrere B Schlauchtragekörbe
Öl Auffangmaterial
Druckluftflaschen
Ölbinder
  Nachricht an die FF Bissendorf senden