Die Übungen

05.10.2005 - Atemschutzübung bei der Firma Engelmann -

In den letzten zwei Jahren intensivierte sich die Zusammenarbeit der beiden Atemschutzgruppen der Ortsfeuerwehren Wennebostel und Bissendorf. Und so traf man sich am Mittwoch den 5.10.05 um gemeinsam eine Atemschutzübung bei der Firma Engelmann in Wennebostel abzuhalten. Das gemeinsam erarbeitete Atemschutzkonzept sollte unter realitätsnahen Bedingungen durchgeführt und angewandt werden. So rückten die Kräfte beider Ortsfeuerwehren zum Übungsobjekt an.

vorgehen der AGT Trupps

Die angenommene Lage: Ein im Außenbereich von Engelmann stationiertes Lager hatte Feuer gefangen und stand im hinteren Bereich in Flammen. Die Atemschutztrupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und gingen zur Brandbekämpfung in das völlig verrauchte Gebäude vor. Besonderes Augenmerk wurde bei der Übung auf die Durchführung der Atemschutzüberwachung gelegt.

Atemschutzüberwachung

Nachdem der erste Brand bekämpft war und die Belüftung mittels Drucklüfter Erfolg zeigte, wurden die Atemschutztrupps zurückbeordert und eine Feedbackrunde abgehalten. Es wurde positives und negatives zum Vorgehen im vorliegenden Einsatz erörtert. Man beleuchtete das Atemschutzvorgehen, wie auch die taktischen Fahrzeugaufstellung und packte die eingesetzten Materialien wieder zusammen.

abrüsten der AGT Trupps

In einem zweiten Löschangriff auf das selbe Brandobjekt wurden die Lehren aus der ersten Übung umgesetzt. Die Trupps gingen noch umsichtiger in das Brandobjekt vor und der strukturierte Einsatzablauf vor Ort wurde noch sichtbarer und überschaubarer. Nach einigen Minuten wurde der zweite Einsatzablauf mit positiven Erkenntnissen abgebrochen.

Einsatzstelle Engelmann

Es folgten an diesem Übungsabend noch einige einsatztaktische Übungen für die Atemschutzgeräteträger vor Ort und gegen 22 Uhr wurde der erfolgreiche Abend für beide Atemschutzgruppen beendet.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Engelmann für die Bereitstellung des Übungsobjektes, wie auch den Verantwortlichen beider Ortsfeuerwehren für die Ausarbeitung der überaus sinnvollen Übungen.

Nachricht an die FF Bissendorf senden