Die Übungen

15.01.2006 - Eisrettung am Galgenberg -

In den eisigen Wintermonaten des Jahres gefrieren in und um Bissendorf die Binnengewässer wie Teiche, Tümpel oder z.B. der Nathelsheidesee. Bei ganz frostigen Temperaturen sind in einigen Jahren immer wieder Schlittschuhläufer, oder gar Spaziergänger, auf dem Eis zu sehen. Für den Realfall - falls eine oder mehrere Personen einmal in das Eis einbrechen sollten - hat die Ortsfeuerwehr Bissendorf am Sonntagsdienst eine Trainingseinheit zum Thema "Eisrettung" absolviert.

Leiter Vorbereitungen

In einem 1,5 stündigen vorbereiteten praktischen Unterricht wurden die Grundlagen der Leiterarbeit, wie auch der Eigensicherung bei Eisrettung von Personen (nach UVV) besprochen und praktisch aufgebaut. In der wärmenden Fahrzeughalle wurden Leiterteile zusammengesteckt und eine fiktive Rettung durchgespielt.

Nach der einschlägigen theoretisch - praktischen Durchführung in der Fahrzeughalle ging es in die Einsatzpraxis. Die Ortswehr wurde zu einem Übungsalarm an den "Galgenberg" nach Bissendorf gerufen. Dort sollte eine Person im Eis eingebrochen sein.

Menschenrettung

Die Feuerwehr rückte nach AAO an die Einsatzstelle an und fand tatsächlich eine Person eingebrochen auf dem Eis vor. Schnell wurden die Steckleiterteile und die Leinen vorgenommen, die Rettung vorbereitet, um die Person schnellstmöglich aus dem Wasser zu bekommen. Ein Kamerad zog letztendlich nach nur wenigen Minuten die Person auf die Rettungleiter. Die Leiter wurde mit Muskelkraft zurück an Land gezogen und die Person dem "virtuellen Rettungsdienst" übergeben.

An Land gezogen

Ziel der Übung war es, mit möglichst allen zu Verfügung stehenden Leiterteilen die Rettung der Person durchzuführen.

Letzendliches Resümee der Übung : "Alles in allem ging die Rettung der Person den Einsatzkräften schnell von der Hand" - aber die Überlebenschancen einer im Eis eingebrochenen Person hängen primär am zeitlichen Faktor der Alarmierung und der Rettung.

Somit ist Schnelligkeit (und Eigensicherung) bei Eisrettung höchstes Gebot um das Menschenleben zu retten !

Nachricht an die FF Bissendorf senden