15.04.2006 - Osterfeuer in Bissendorf -

Zum Osterfeuerer 2006 traf sich die Dorfgemeinschaft Bissendorf, wie jedes Jahr am traditionellen Samstag Abend, auf der Krügerschen Wiese am Dorfausgang Richtung Großburgwedel. Gegen 19:30 Uhr entzündete dort die Jugendfeuerwehr Bissendorf das jährliche Traditionsfeuer.

JF Begleitung des Fanfarenzuges

Schon am Samstag Vormittag sammelte die Ortsfeuerwehr Bissendorf am Osterfeuerplatz Holz um es dann am Abend zu entzünden. Neben warmen und kalten Getränken wurde, unter musikalischer Begleitung, für das leibliche Wohl der anwesenden Osterfeuerbesucher gesorgt.

Osterfeuer entzünden

Schon gegen 17 Uhr wurde, nach alter Tradition, ein Strohpuppe am Osterfeuerbaum angebracht. Das verbrennen der Strohpuppe soll nach Überlieferung die Wintergeister vertreiben und den Frühling für jenes Jahr einläuten. Bei trockenem Wetter ströhmten wieder viele Besucher auf den Osterfeuerplatz, um beim gemütlichen Zusammensein einge schöne Stunden am Osterfeuer zu verbringen.

Fanfarenzug

Gegen 24 Uhr wurde erfahrungsgemäß die Besucheranzahl geringer, sodass mit dem Rückbau der Materialien begonnen werden konnte. Ein Brandwache blieb bis in die frühen Morgenstunden mit dem Tanklöschfahrzeug am Osterfeuerplatz, um die Sicherheit am Brennplatz zu gewährleisten.

Nachricht an die FF Bissendorf senden