Die Übungen

18.05.2006 - Workshop TH - jung -
Seit Mitte der 80´er Jahre ist die Ortsfeuerwehr Bissendorf als Feuerwehrstützpunkt mit einem Rüstwagen 1 (RW1) ausgestattet. Bei vielen Einsätzen, Rund um die Thematik Technische Hilfeleistung, hat der Rüstwagen mit seiner Beladung dauerhaft zur positiven Bewältigung der Einsatzaufgaben beigetragen. Ob auslaufende Flüssigkeiten, nötige Beleuchtung, Bäume auf der Straße oder Einsatz von Schere / Spreizer - immer wurde mittels der genormten Beladung und der geschulten Einsatzkräfte positives zum Wohle der Bürger und der Umwelt erreicht.

Aber die Beherrschung der auf dem Wagen befindlichen Technik, sowie auch die taktischen Vorgehensweisen - gerade in Bezug auf schwere Verkehrsunfälle sind den Einsatzkräften nicht in die Wiege gelegt. Neben der bedarfsgerechten, zeitgemäßen Materialbeschaffung seitens der Gemeinde Wedemark spielt die Ausbildung und Schulung der Einsatzkräfte eine enorm wichtige Rolle.

Schneiden A Holm

So entschied sich die Feuerwehr Bissendorf für junge Kameraden einen 2,5 Stunden Workshop "Technische Hilfleistung Verkehrsunfall" anzubieten. Unter Fachkundiger Anleitung sollten die neuesten Rettungstechniken, in Anbetracht der zu Verfügung stehenden Ausrüstung, angewandt werden. Die nötige Ausbildung die Instruktoren wurde dafür sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene absolviert. Die anwesenden jungen Kameraden sollten ein Gefühl dafür entwicklen mit den hydraulischen Rettungsgeräten am Fahrzeug zu arbeiten und das nötige Wissen darum vermittelt bekommen.

Vorderwagen kippen

Das Bild der Rettungseinsätze hat sich in den vergangenen Jahren wesentlich gewandelt. An erster Stelle steht heute die eingehende medizinische Erstversorgung des Patienten um ihn vor Ort zunächst zu stabilisieren und auf die technischen Befreiungsmaßnahmen und den Transport vorzubereiten.

Üben am Fahrzeug

Die anwesenden "jungen" Feuerwehrkameraden bekamen einen Ablauf eines Feuerwehreinsatzes mittels Standardeinsatzregeln (SER) vermittelt. Neben den Einsatztakischen Vorgehensweisen der Erkundung und Einsatzstellenabsicherung wurde im Workshop auch die allgemeine Lehrmeinung eingearbeitet. Der Fahrzeugaufbau nach NCT, das einrichten von Arbeitskreisen um die Unfallwagen, wie auch taktische Raffinessen und Besonderheiten wurde dezidiert durchgesprochen.

Gruppe Workshop TH jung 18.5.06

Am Ende des Workshop Abends war das Übungsobjekt fachmänisch zerlegt und die Teilnehmer sind für kommende Realeinsätze bestens qualifiziert. Ein weiterer Workshop für erfahrene Kameraden soll noch im Jahr 2006 durchgeführt werden. Hier werden weiterführende Kenntnisse der PKW Unfallrettung im Vordergrund stehen.

Nachricht an die FF Bissendorf senden