Die Übungen

16.09.2006 - Pumpenübung Schleuse Bothmer
Am Samstag Mittag trafen sich 15 Kameraden der Ortsfeuerwehr Bissendorf, um gemeinsam zur Pumpenübung nach Bothmer zu fahren. Seit Jahren führen die Ortswehren Bothmer und Bissendorf diese Pumpenübung durch, um die Gerätschaften für den Realfall zu testen. Sämtliche Pumpen beider Ortsfeuerwehren sollten unter Garantie- und praktischen Gesichtspunkten beweisen, was sie zu leisten im Stande sind. Gegen 14 Uhr traf man sich mit den Feuerwehren Schwarmstedt, Schülern und Bothmer am neuen Feuerwehrhaus in Bothmer und gemeinsam ging es zum "Testgelände" an die Schleuse Bothmer.

...an der Schleuse

Dort angekommen wurden die Großfahrzeuge an der Schleusenkammer positioniert und die Pumpen inkl. Saugelängen in Betrieb gebracht. Der erste Testdurchgang stellte die Garantiebedingungen der unterschiedlichen Pumpentypen dar. So wurden "Normwerte" an Wasser und Druck gefördert und mittels Wasserfördertabelle und Strahlrohren bestätigt. Alle anwesenden Pumpen schafften diese Normleistungen spielend. Weitere Durchgänge dienten dazu die maximale Förderleistung der Pumpen (ohne abreißen der Wassersäule) zu ermitteln. Zudem wurde der maximale Ausgangsdruck ermittelt.

...auch Tragkraftspritzen

Anschließend wurde das Wasserstand der Schleuse gesenkt und weitere Pumpendurchgänge mit höherer Saughöhe gefahren. Alle Pumpen schafften auch dieses Prüfung mit Bravur und somit konnte gegen 16 Uhr zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen werden. Die Ortswehr Bothmer hatte Bänke und Tische an der Schleuse aufgebaut und den Grill angeworfen.

Bothmer 2006

Die Aktiven Kameraden konnten sich nach getaner Arbeit stärken und so wurden noch einige gemütliche Stunden in kameradschaftlicher Atmosphäre gefachsimpelt und miteinander verbracht. In den Abendstunden rückte die Feuerwehr Bissendorf wieder in den Standort ein

Nachricht an die FF Bissendorf senden