Alters-Seniorengruppe

Sehr aktive Alters-Seniorengruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel

Das Brandschutzgesetz sagt das aktive Feuerwehmitglieder mit erreichen des 62.Lebensjahres oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Einsatz- und Feuerwehrdienstteilnehmen dürfen. Sie werden feierlich in den Feuerwehrruhestand und somit in die Altersabteilung versetzt. Hier können sie nun an allgemeinen und gesellschaftlichen Veranstaltungen der Wehr teilnehmen. Wie jeder weiß verbleibt dies oft aus Bequemlichkeitsgründen und die Kameradschaft bleibt dabei auf der Strecke. Um dies zu verhindern übernahm der langjährige Ortsbrandmeister und jetzige Ehrenbrandmeister Heinz Keese, der sich auch schon im Feuerwehrruhestand befindet, aus der Generalversammlung im Januar 2006, nach Rücksprache mit der führung, die Initiative alle Alterskameraden zum Dienst besonderer Art zu mobilisieren und die Kameradschaft weiterhin zu fördern.

Planwagen Tour Brelinger Berg

Es wurde alle 22 Alterskameraden (Alter 59-81 Jahre) angesprochen, die Resonanz war groß. Somit wurde ein Jahresdienstplan aufgestellt und jedem ausgehändigt. Der Dienst findet jeden letzten Donnerstag im Monat unter Leitung von Heinz Keese statt. Nach 9 Monaten kann man sagen die Alters-Seniorengruppe funktioniert mit großem Erfolg. An den Diensten nehmen durchschnittlich 16 Kameraden teil. Bisher wurden folgende Dienste durchgeführt : Besichtigung Kläranlage Bissendorf, Flughafen Langenhagen, Golfanlage, Heimatmuseum, Frühschoppen mit Grillimbiss, eine Kreuzfahrt auf der Ihme mit Ehepartnern und als Abschluss der diesjährigen Besichtigungsfahrten ging es mit einem Planwagen bei herrlichem Wetter über den Brelinger Berg zur Biogasanlage Kraftwerk Plinke.

Für die Zukunft sind weitere interessante Dienst geplant. Die Dienstplan ist im Feuerwehraushangkasten am Feuerwehrhaus in Bissendorf ausgehängt.

Nachricht an die FF Bissendorf senden