Die Übungen

08.10.2006 - Feuerwehr zum Zuschauen -

Jeden ersten Sonntagvormittag im Monat ist Ausbildungsbetrieb bei der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel. Neben technischer und taktischer Ausbildung, ist der praktische Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Gerät besonders im Fokus der Feuerwehrkameraden. Am Sonntag, den 8.10.2006 hatte sich die Ortsfeuerwehr etwas ganz besonderes ausgedacht. Eine Ausbildungseinheit in der Öffentlichkeit sollte den Bürgern die Arbeit der Feuerwehr näher bringen.

Schnellangriff Schaum

Als Veranstaltungsort der öffentlichen Ausbildung wurde eine Freifläche im Wohngebiet "Güldener Winkel" ausgeguckt. Die Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte startete gegen 10 Uhr Morgens, indem sämtliche Feuerwehrfahrzeuge der Wehr im Wohngebiet auffuhren. In zwei Stunden praktischer Ausbildung wurde den anwesenden Gästen Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit gezeigt. Neben der Wasserförderung mit der Tragkraftspritze und einem Löschangriff mit dem Löschgruppenfahrzeug war das aufbauen des Wasserwerfers für Kinder und deren Eltern imposant.

Zuschauer

Viele Zuschauer nutzen die Gelegenheit um Fragen zu stellen und den Feuerwehrkameraden bei den Einsatztätigkeiten zuzuschauen. Straßensicherung, das setzen eines Standrohres wie auch die Vornahme eines Schnellangriffes wurden praktisch vorgeführt. Unter der Moderation des Ortsbrandmeisters Jörg Pardey wurde, bei schönstem Oktoberwetter, auch das neue Löschsystem "Fognail" den interessierten Besuchern vorgestellt. Mit dieser Löschmethode kann mittels geringsten Wassermengen ein Wohnungsbrand gelöscht werden.

Wasserwerfer Einsatz

Die Jugendfeuerwehr zeigte wie an einem Knotengestell auf Zeit die wichtigsten Knoten erstellt werden können und eine extra Getränkestation spendierte den durstigen Gästen ein Kaltgetränk. Um 12 Uhr wurde die Ausbildungseinheit für die aktiven Kameraden und die Zuschauer beendet. Die Aktion fand bei den Anwohnern positiven Anklang und reges Interesse. Eine Wiederholung dieser erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit seitens der Ortsfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel wird sicherlich wieder stattfinden.

Nachricht an die FF Bissendorf senden