27.10.2006 - Laternenumzug -

Am Freitagabend war es für die jüngsten Kinder in Bissendorf wieder soweit. Das jahrelang am Bissendorfer Krammarkt durchgeführte "Laterne gehen" für die Kinder, wurde von der Feuerwehr Bissendorf in Kooperation mit dem Fanfarenzug Bissendorf wieder belebt. In froher Erwartung fanden sich ca. 80 Kinder inkl. deren Eltern mit den dazugehörigen Laternen am Feuerwehrhaus am Pinkvosshof ein.

... ich geh mit meiner Laterne...

Gegen 18:45 Uhr startete die Veranstaltung mit einigen kurzen Spielstücken des Fanfarenzuges Bissendorf. Anschließend wurde der Umzug durch das Dorf, in musikalischer Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Elze, durchgeführt. Für das leibliche Wohl konnten während der Veranstaltung am Feuerwehrhaus Bratwürstchen und Kaltgetränke erworben werden. Nach der 30 minütigen Dorfrunde mit Laterne konnte im Feuerwehrhaus noch ein wenig Zeit verbracht werden. Für die anwesenden Kinder teilte die Jugendfeuerwehr, welche den Laternenumzug mit Fackeln begleitete, Schokoladentaler aus. Dies wurde von den Kindern sehr gerne angenommen.

Musikzug Elze

Auch besonders gefragt von den Kindern war die Besichtigung des Bissendorfer Rüstwagens. Als einzig im Feuerwehrhaus stehendes Fahrzeug (alle anderen waren auf dem Parplatz abgestellt) wurde es von Kinder umringt. Zwei Feuerwehrkameraden standen bereit, um die Kinder einmal in das Fahrerhaus zu heben, um sich dort wie ein Feurwehrmann/-frau zu fühlen. Dies machte offensichtlich riesig Spass :o))

Fanfarenzug

Während der gesamten Veranstaltung sorgten Kameraden der Ortsfeuerwehr Bissendorf für die notwendige Straßenabsicherung und Sicherheit. Die Veranstaltung wurde von Kindern,wie auch von Eltern, sehr gut angenommen. Eine Wiederholung der Veranstaltung seitens des Fanfarenzuges ist im nächsten Jahr wahrscheinlich