04.11.2006 - Feuerwehrball -
- 50 Jahre Fanfarenzug -
- 70 Jahre Löschgemeinschaft -

Mit großem Interesse wurde der diesjährige Feuerwehrball von allen Kameraden und passiven Mitgliedern der Wehr erwartet. Immerhin gab es zwei denkwürdige Jubiläen zu feiern. So war die Veranstaltung bereits nach wenigen Tagen total ausverkauft.

Der Fanfarenzug nahm sein 50jähriges Jubläum zum Anlass, um den Ball mit drei Fanfarenmärschen zu eröffnen. Danach ging Ortsbrandmeister Jörg Pardey in seiner Begrüßungsansprache auf das 70jährige Bestehen der Löschgemeinschaft Bissendorf/Scherenbostel ein. Die Gründung eines Zweckverbandes war aus der Notwendigkeit einer neuen Pumpenbeschaffung entstanden und führte im September 1935 zunächst nicht zur erfolgreichen Zusammenarbeit. Erst im April 1936 wurde die Löschgemeinschaft Bissendorf / Scherenbostel gegründet, die bis zum heutigen Tage eine gut funktionierende Einheit bildet.

Auftakt Feuerwehrball 2006

Das zweite Jubiläum würdigte der Vorsitzende des Fanfarenzugs Horst Keese mit seiner Ansprache, in der er auf die Initiative von 6 Feuerwehrkameraden einging, die am 23.10.1956 mit selbst beschafften Instrumenten den Fanfarenzug Bissendorf gründeten. Besonders freute ihn, dass von diesen 6 Gründungsmitgliedern ein Kamerad immer noch aktiv dabei sein kann. So wurden im Rahmen des Feuerwehrballs folgende Ehrungen vom Regionsstabführer Rüdiger Finze, der anlässlich des Fanfarenzugjubiläums aus Bennigsen angereist war, durchgeführt :

Tolle Stimmung beim Tanz

Andreas Morcinek für 20 Jahre aktiver Bläser, 15 Jahre Schriftführung und 10 Jahre stellvertr. Stabführung die Verdienstmedaille in Silber mit Urkunde und die Ehrennadel in Silber. Günter Carraro für 17 Jahre musikalische Ausbildung und 10 Jahre Stabführung die Dirigentennadel in Bronze mit Urkunde. Horst Keese für 20 Jahre Kassenführung und 16 Jahre 1. Vorsitz die Verdienstmedaille in Gold mit Urkunde. Karl-Heinz Fischer für 40 Jahre aktiver Bläser die Ehrennadel in Gold. Günter Hemme als Gründungsmitglied und 50 Jahre aktiver Trommler die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Der Fanfarenzug erhielt vom Verband zum 50jährigen Bestehen eine bronzene Plakette mit Urkunde.

Geehrte :  v.L. RstabFüh Rüdiger Finze, G.Carraro, A.Morcinek, K.Fischer, G.Hemme, Ho.Keese, OrtsBm J.Pardey

Nach den festlichen Jubiläumsansprachen mehrerer Ehrengäste und dem gutem Essen feierten die 130 Ballteilnehmer nach der stimmungsvollen Musik der 3 Mann Kapelle "Blue Boys" bis weit nach Mitternacht.

Nachricht an die FF Bissendorf senden