Die Übungen

18.11.2006 - Drehleiterausbildung -

Um mit dem von der Gemeinde Wedemark anvertrauten Feuerwehrmaterial effektiv, richtig und sicher umgehen zu können, sind Übungsdienste mit den Fahrzeugen und dem darauf befindlichen technischen Gerät unerlässlich. Taktische und möglicherweise einsatzrelevante Situationen können so erprobt - und dementsprechend Erfahrungen und Hinweise gesammelt werden.

So trafen sich am Samstagnachmittag die Mitglieder der Bissendorfer Drehleitergruppe, um mit der DLK 18/12 im örtlichen Bereich einige Objekte zu beüben. Wie jeden zweiten Samstag im Monat fuhren unter der Leitung der stv. OrtBm Heinz Otto Thies die Kameraden zu markanten Gebäuden, um das Handling mit der Drehleiter zu üben. Als besonderes Objekt wurde in diesem Dienst die Bissendorfer Kirche angefahren.

Bei einer Ortsbegehung rund um den Kirchturm von St. Michealis wurden sich die örtlichen Begebenheiten und Besonderheiten ,wie mögliche Anfahrt an das Objekt und Aufstellungsort der Drehleiter, angeschaut. Unter den Gesichtspunkten der HAUS Regel wurde die Drehleiter dann in Stellung gebracht. Es stellt sich heraus, das der Bissendorfer Kirchturm mit der DLK 18/12 im Brandfall gut zu erreichen wäre.

Die Aufstellfläche von Seiten der Hauptstraße L383 ist gut geeignet den Kirchturm mit nötigen Löschgeräten zu erreichen. Eine Zuwegung im östlichen Bereich der Kirche kann im Einsatzfall als Zufahrt zum Kirchenschiff genutzt werden. Ein befahren der Grünflächen um die Kirche herum ist jedoch äußerst eingeschränkt. Unter den nördlichen Rasenflächen sind alte Grabmäler vorhanden, welche nicht belastbar sind. Hier kann keine Drehleiter in den Einsatz gebracht werden.

Neben dem Handling der DLK am Objekt konnten die Maschinisten das fahren der DLK üben. Nicht alle möglichen Anleiter Möglichkeiten konnten aus zeitgründen druchgeübt werden, sodass die Feuerwehr in Zukunft sicherlich wieder Gast an derBissendorfer Kirche sein wird. Gegen 17 Uhr wurde die Drehleiter wieder in den Standort Mellendorf überführt und der Übungsdienst konnte beendet werden.

Nachricht an die FF Bissendorf senden