20.01.2007 Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung 2007 begrüßte der Ortsbrandmeister Jörg Pardey gegen 19 Uhr, im Obergeschoss des Feuerwehrhauses Bissendorf, die Ortsbürgermeisterin Frau Döpke, den stv. Gemeindebrandmeister Udo Heppner, den Scherenbostler Bürgermeister Herr Kowahl, sowie Herr Pastor Hirschberg und als Vertreter der Gemeinde Wedemark Frau Patermann.

Beförderte und Geehrte 2007

In Andacht an die im Jahr 2007 verstorbenen passiven uns aktiven Feuerwehrmitglieder erhoben sich die Kameraden von Ihren Sitzplätzen. Besonders gedacht wurde den Kameraden in Deutschland, welche beim Orkaneinsatz "Kyrill" am 18.1.2007 ums Leben gekommen waren. Im Anschluss an die Andacht traten die Kameraden in der Fahrzeughalle zu einer Überraschung an. Hier wurde der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel eine Wandfigur in Form des heiligen Stankt Florian übergeben. Als Schutzpatron der Feuerwehren weltweit, solle die Figur die Ortsfeuerwehr beschützen und an das selbstlose "Eintreten für die Mitmenschen" erinnern. Mit einem Gebet wurde die Figur von Pastor Hirschberg geweiht. Die Wandfigur soll im Feuerwehrhaus angebracht werden. In der folgenden Sitzung folgten die 13 Tagesordnungspunkte. Neben der Dienstbeteiligung und einer notwendigen gewissenhaften, regelmäßigen Teilnahme am Übungsdienst, zum zwecke eines sicheren Dienst- und Einsatzbetriebes, wurde auf die vergangenen Einsätze des zweiten Halbjahres 2006 eingegangen.

Beförderung: OLM D.Kook und A.Morcinek

Hier die Fakten zum Jahr 2006 (Stand 31.12.2006) : Aktive Kameraden 66, passive Mitglieder 527, Jugendfeuermitglieder 23, Fanfarenzug 16, Atemschutzgeräteträger 21, Alters- und Seniorengruppe 16 ; Gesamtmitgliederzahl 652. Einsätze in 2006 : 11 Brandeinsätze, 28 technische Hilfeleistungen, 1 Brandwache, 7 Fehlalarme; Einsätze insgesamt 47 Bei einer Gesamtstundenzahl von geleisteten 5627 Stunden wurden 128 Dienste der Einsatzabteilung durchgeführt. Im Verlauf der Versammlung berichteten die einzelnen Gruppenführer der Fachgruppen von den Aktivitäten des Jahres 2006. Neben der gesamtheitlichen Ausbildung aller Kameraden und einer öffentlichen Ausbildungseinheit im Bereich Güldener Winkel, war das Jubiläum der Löschgemeinschaft Bissendorf / Scherenbostel und das Fanfarenzug Jubiläum hervorstechend. Die dauerhafte Qualifizierung der Trupp- und Gruppenführer wurde ebenso hervorgehoben, wie auch das liefern der THL Übungsfahrzeuge durch die Firma Peter Gerhard aus dem Gewerbegebiet Bissendorf

25 Jahre Feuerwehr Willi Pannock

Der Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, Tjark Bartels, ließ aus gesundheitlichen Gründen schriftliche Grüße und Dankesworte übermitteln. Frau Patermann, als Vertreterin der Gemeinde Wedemark verwies auf die Verantwortung zum Wohle der Bürger. "Die Aufgaben einer modernen Feuerwehr bei öffentlichen Notständen nehme zu und die Feuerwehr leiste wesentlichen Beitrag bei den technischen Hilfeleistungen." Desweiteren würde das "erlangen und erweitern des feuerwehrtechnischen Wissens" in der Feuerwehr Bissendorf sehr professionell betrieben. Mit dem Dank für die geleistete Arbeit in 2006 endete Ihre Ansprache.

zum Feuerwehrmann: U.Hess,T.Homann,S.Holz

Die Ortsbürgermeisterin Frau Döpke dankte für den stetigen und zuverlässigen Einsatz der Ortsfeuerwehr auch bei gesellschaftlichen Veranstaltungen und wünschte allen Aktiven " … das Heil nach Hause kommen…" Gleichartige Worte fand der Bürgermeister von Scherenbostel Herr Kowahl. Er dankte im Namen aller Einwohner für die schwierige Arbeit. Der Stv. Gemeindebrandmeister Udo Heppner überbrachte Grüße vom Regionsbrandmeister Bernd Keitel. Heppner verwies auf die professionelle, tolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wedemark und äußerte sich positiv über die starke Atemschutzgruppe in Bissendorf. Die Gemeindeübung " Evakuierung eines Alten-, Pflege- und Seniorenwohnheim" im September 2006 sei gut verlaufen und der Dienst am nächsten sei nicht groß genug zu bewerten

zum OFM: C.Renders,J.Blanke

Neben den Worten der Gäste standen Ehrungen und Beförderungen an :
Zum Feuerwehrmann : Tobias Homann, Ulrich Hess, Sebastian Holz
Zum Oberfeuerwehrmann : Christian Renders, Jan Thorsten Blanke
Zum Hauptfeuerwehrmann : Heiko Johannsen Rieckenberg, Uwe Renders
Zum 1.Hauptfeuerwehrmann : Heinrich Stechmann
Zum Oberlöschmeister : Detlev Kook, Andreas Morcinek
25 Jahre Feuerwehr : Willi Pannock
Übernahme zu Aktiven Marco Kunisch
In die Altersabteilung Siegfried Vogtländer

Nach den Ehrungen und Beförderungen wurde die Jahreshauptversammlung gegen 23 Uhr mit einem gemeinsamen Vesper beendet. Bei anschließendem gemütlichen Zusammensein wurde über verschiedenste Thematiken weiter diskutiert und die Kameradschaft gepflegt.

Nachricht an die FF Bissendorf senden