Die Übungen

23.01.2007 Führungsassistenten üben mit dem ELW 1

+++ Füas Ausbildung in der Stützpunktfeuerwehr +++

Die Einsatzleitung nimmt im Feuerwehreinsatz zunehmend an Bedeutung zu. Ab einer bestimmten Art und Größe des Einsatzes ist der Einsatzleiter - auch mit Unterstützung des Führungstrupps - nicht mehr in der Lage, die Aufgaben allein wahrzunehmen. Sie oder er bedarf der Unterstützung durch weitere Führungsassistenten.

Planspiel mit dem ELW 1

Um im Realfall diese Vorgaben aus der FwDv 100 (Führung und Leitung im Einsatz) umsetzen zu können, bildet die Ortsfeuerwehr Bissendorf seit 2004 Führungsassistenten aus. Am Dienstagabend trafen sich Mitglieder der Füas - Gruppe Bissendorf, um im Feuerwehrhaus mit dem ELW 1 der Schwerpunktfeuerwehr Mellendorf ein virtuelles Planspiel durchzuführen.

Fernmelder im Funkraum

Mit Unterstützung des Gemeinde Funkwartes Christian Heinrich wurden die technischen Möglichkeiten und die genaue Technik des Einsatzleitwagens 1 (ELW1) erklärt und anschließend die Facheinteilung für das Planspiel vorgenommen. Angenommen wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstr. In Bissendorf. Ziel des Planspiels sollte sein, das sowohl die anwesenden Führungskräfte, als auch die Führungsassistenten, die angenommene Lage real abarbeiten - mit allen Entscheidungen welche auch im Realfall getroffen und dokumentiert werden müssten. Zum Übungsablauf gehörte weiterhin die Dokumentation des Gesamteinsatzes, das Funken mit dem simulierten LFZ (Lage- und Führungszentrum), sowie das führen einer Lagekarte.

Lagekarte und Einsatzleiter

Als Besonderheit wurde die Dokumentation des Atemschutzeinsatzes mit in das Planspiel einbezogen. Hierbei war das sichere und genaue führen der AGT Überwachungs - Formblätter, parallel zur Lagekarte, von großer Bedeutung. Eine Person wurde nur für diese Aufgabe abgestellt. Unter den Augen des Ortsbrandmeisters Jörg Pardey wurden so Sachverhalte nachgestellt, wie sie auch im Realfall eintreten können.

Zwei Fernmelder wurden im Funkraum eingeteilt, um den ELW 1 als mobile Befehlsstelle zu betreiben. Sämtliche ankommenden und abzusetzenden Nachrichten und Funksprüche wurden mit Meldezetteln bearbeitet gingen über diese Fernmelder. Der Lagekartenführer zeichnete inzwischen die Lagekarte und setzte die taktischen Zeichen je nach Einsatzlage. Um den Funkverkehr zu simulieren wurde ein Kamerad bestimmt, welcher als Leitstelle arbeiten sollte. Die Leistelle sollte die ELW Besatzung ein wenig "fordern".

wichtige Atemschutzüberwachung

Nach ca. 2 Stunden wurde das Planspiel erfolgreich beendet. Jede Fachposition der Übung konnte seine Tätigkeiten und Arbeitsweise nocheinmal ansprechen und beschreiben. So bekamen alle Kameraden einen Gesamtüberblick über das Planspiel.

Insgesamt wurde von allen Beteiligten eine positive Bilanz des Übungsabends gezogen. Alle Füas-Gruppenmitglieder konnten ihren Wissensstand erweitern und waren sich einig: "Dies war nicht die letzte Übung mit dem ELW 1 der Gemeinde Wedemark".

Nachricht an die FF Bissendorf senden