Die Übungen

26.02.2007 ABC Zug im CSA Ausbildungsdienst

Der Aufgabenbereich Gefahrgut in der Feuerwehr Wedemark beschäftigt die aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehren Mellendorf, Brelingen, Elze und Bissendorf schon mehr als 10 Jahre. Trotz der eingetretenen fachlichen Routine, ist es immanent wichtig dauerhaft, qualitativ gute Ausbildung mit Material und Mensch durchzuführen, um für den schwierigen Ernstfall gewappnet zu sein. In der aktuellen Winterarbeit 2007 werden turnusgemäß die Basisgrundlagen für die im Sommer stattfindenden Einsatzübungen gelegt.

CSA Träger ausrüsten

Nach dem Motto "Übung macht den Meister" trafen sich zum monatlichen Ausbildungsdienst die Mitglieder des ABC Zuges Wedemark im Mellendorfer Feuerwehrhaus. Nach kurzen einführenden Worten des ABC Zug Führers Horst Günther Hahn, - und der Begrüßung einiger Kameraden aus Abbensen - wurde die Ausbildungseinheit begonnen. Auf dem Dienstplan für den Übungsabend stand das richtige an- und ablegen von Chemikalienschutzanzügen (CSA).

Helfen beim anziehen

Insgesamt 5 CSA Übungsanzüge standen den Kameraden/innen für die Ausbildung zu Verfügung. So wurden in der Fahrzeughalle Planen ausgelegt und das nötige Einsatzmaterial bereitgestellt. Es konnte innerhalb von einer Stunde jeder taugliche CSA Träger, an diesem Abend, in einen CSA einsteigen und seine Gewöhnungsübung (Wiederholungsübung) absolvieren. Die anderen Kameraden halfen den CSA Trägern in Ihre Schutzausrüstung hinein. Das ein- und aussteigen in einen CSA unterliegt einer gewissen Reihenfolge an Tätigkeiten beim anlegen der Schutzausrüstung. So muss zuerst das Atemschutzgerät samt Maske, Innenhandschuhe, Helm und Funkgerät geschultert werden, bevor Stiefelgamaschen und Außenhandschuh angelegt werden dürfen.

im CSA

Der AGT Träger ist beim einsteigen in den Anzug auf externe Hilfe angewiesen. Er wird dabei von Feuerwehr - Helfern unterstützt, welche letztendlich den luft- und wasserdichten Reißverschluss von außen schließen. Dann ist der CSA Träger für ca. 20 Minuten außenluftunabhängig - und einsatzbereit. So angezogen konnten die anwesenden CSA Träger ihre jährliche Gewöhnungsübung im Chemikalienschutzanzug absolvieren. Nach einigen Runden im Feuerwehrhaus konnten die CSA Träger wieder aus ihren Anzügen und tauschten mit dem nächsten Kameraden.

Führung 2007 ABC Zug: v.l.:H.G.Hahn,D.Fenske,M.Helfers,J.Pardey

In den kommenden Monaten werden bei den Einsatzübungen im Freien diese Kenntnisse wieder benötigt, um weiterhin einen schnellen und sicheren Einsatz des ABC Zuges bei Gefahrgutunfällen zu gewährleisten. Nach dem eigentlichen Ausbildungsdienst fand man sich noch gemütlich im Unterrichtsraum der Ortsfeuerwehr ein, um ein Kaltgetränke zu trinken und dem Kamerad H.G. Hahn nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.

Nachricht an die FF Bissendorf senden