Die Übungen

18.03.2007 - THL 1: Workshop PKW Unfallrettung -

Der Sonntagmorgen stand bei der Feuerwehr Bissendorf erneut ganz im Sinne der Technischen Hilfeleistung. Seit Anfang 2006 wurde in der Ortsfeuerwehr eine Workshop Reihe eingeführt, welche auf Dauer alle 65 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr wesentlich besser auf kommende Verkehrsunfälle vorbereiten soll.

Dach abtrennen

Die permanent in der Ortsfeuerwehr durchgeführte Workshop Ausbildungsreihe " Patientenorientierte, Techniche PKW Unfallrettung" (mit den Workshopbestandteilen THL 1 und THL 2 ) fand, neben dem monatlichen Ausbildungsdienst, erneut im und am Feuerwehrhaus Bissendorf statt. In der Workshop Vorbereitung hielten erneut viele neue Aspekte und Rahmenparameter z.B. von der LFS Celle und dem allgemeinen Stand der Fahrzeugtechnik Einzug. Das Ausbilderteam stellte für die 12 Teilnehmer des Workshops ein interessantes und anspruchsvolles THL Programm zusammen.

Übungsplatz

Im Theorieteil THL 1, wurde Grundlagenwissen zur Vorgehensweisen bei der PKW Unfallrettung vermittelt. Es ging neben dem grundlegenden Fahrzeugaufbau, um moderne Sicherheitssysteme in Personenkraftwagen, wie auch um primäre Feuerwehrtätigkeiten an der Einsatzstelle. Neben dem sicheren anwenden von Stifneck und Spineboard wurde in den Präsentationen von Ausbilder Holger Bauer auch auf die örtlichen Standardeinsatzregeln im Realfall eingegangen. Nach 2 Stunden interessanter Unterrichtsmaterie im U-Raum - und einem anschließenden Frühstück - konnte der Praxisteil auf dem Parkplatz des Feuerwehrhauses stattfinden. Ein dazu organisiertes Unfallfahrzeug stand dem Workshop zu Verfügung.

B Säule samt Türen entfernt

Stringente und disziplinierte Vorgehensweisen der Feuerwehr bei PKW Unfallen sind für die Unfallopfer überlebenswichtig. Das Fahrzeug stabilisieren, Fahrzeugscanning, Airbagschutz anbringen und den Innerern Retter einsetzen wurden ebenso angesprochen (und eingeübt) wie auch Punkte der Unfall-Verhütungs-Vorschrift (UVV). Intensive Kommunikation mit Notarzt und Rettungsdienst wurden durchgesprochen. Im strömenden Regen und bei Sturmwetter, schufen die anwesenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Erst-, Versorgungs- und Befreiungsöffnungen und befreiten den Fahrzeuginsassen so schonend wie möglich.

18.3.07 THL 1 Workshop Team

Nach dem mehrstündigen theoretischen und praktischen Workshop wurde im Unterrichtsraum eine Feedbackrunde durchgeführt, indem alle Teilnehmer die erlernten Kenntnisse für wichtig und notwendig erachteten. Eine permanente Weiterführung der Workshop - Reihe wird seitens der Ortsfeuerwehrführung positiv gesehen und unterstützt. Somit wird es in Zukunft weitere Workshops in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel geben.