Die Übungen

22.03.2007 Feuer im neuen Bürgerhaus

- Menschenrettung aus dem Dachgeschoss -

Die Gemeinde Wedemark und seine Einwohner erhalten in Bissendorf ein modernes Bürgerhaus mit gewerblicher Teilnutzung und historischer Vergangenheit. Das derzeit in Bau befindliche "Bussehaus" am Amtshof wird zum Bürgerhaus aus- und umgebaut. Um die Örtlichkeiten und Gegebenheiten im und am Gebäude kennen zu lernen, plante die Stützpunktfeuerwehr, vor Beendigung der Innenarbeiten, im Gebäude eine Übung.

Eingangsbereich

Gegen 19:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Brand im Bürgerhaus, am Markt, gerufen. Nach Alarm- und Ausrückeordnung wurde das Objekt mit allen Fahrzeugen angefahren. Nach erster Erkundung des Einsatzleiters stellte sich die Lage folgend dar : Im Gebäude war das Erdgeschoss stark verraucht. Nach Befragung von Passanten galten im Obergeschoss des Hauses noch zwei Personen als vermisst.

beleuchtete Einsatzstelle

Parallel zur Erkundung des Einsatzleiters wurde der Schnellangriffsverteiler vom TLF vorgenommen und die Einsatzstetelle mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln ausgeleuchtet. Das Vorgehen der Einsatzkräfte orientierte sich dabei an der neuen FwDv 3 "Einheiten im Löscheinsatz", welche im Lande Niedersachsen eingeführt wurde. Bei strömenden Regen und widrigen umständen wurden so alle notwendigen Maßnahmen zur Menschenrettung initiiert. Zur Menschenrettung wurden umgehend ein AGT Trupp in das Obergeschoss entsandt. Ein Sicherungstrupp stand in Bereitstellung. Zusätzlich wurde vom Wassertrupp eine tragbare Steckleiter über die nördliche Giebelseite vorgenommen, um die dort am Fenster stehende Person über die Leiter aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Einsatzkräfte

Nach dieser Rettungsaktion rüstete sich der W-Trupp ebenfalls mit Atemschutz aus und nahm über den Haupteingang ein Sonderrohr in das Gebäude vor. Mit Schaum am Sonderrohr ging der Trupp mit Unterstützung des Angriffstrupps in das Erdgeschoss zur Brandbekämpfung vor. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte mit dem entrauchen des Gebäude begonnen werden. Für die Belüftungsmaßnahmen wurde eine Abluftöffnung im Obergeschoss des Hauses geschaffen und der Lüfter vor dem Haupteingang positioniert. Nach mehreren Minuten war das große Haus rauchfrei und konnte wieder ohne Atemschutz begangen werden. Das Übungsende wurde bekannt gegeben und alle Einsatzkräfte sammelten sich im künftigen Foyer des Bürgerhauses. Alle durchgeführten Maßnahmen der Feuerwehr wurden kritisch betrachtet und durchgesprochen. Sowohl gute als auch negative Parameter wurde im Übungsfeedback erwähnt. Auch wenn nicht alle Rahmenbedingungen wie im Realfall durchgeführt werden konnten (z.B. würde man die FW Fahrzeuge nicht im Trümmerschaten des Hauses parken) wurde die Übung als positiv durchgeführt bezeichnet.

Treffen auf dem Hof

Zu Ausbildungszwecken wurde nach der Feedbackrund dann noch einmal das vornehmen der 4-teiligen Steckleiter zur Menschenrettung gezeigt. An der Giebelwand des Bürgerhauses wurde unter äußerst beengten Verhältnissen die Steckeiter in Stellung gebracht. Anschließend konnten sich die anwesenden Einsatzkräfte bei einer Begehung des Bürgerhauses einen Eindruck über die baulichen Ausmaße des Hauses - und das künftig zu bewältigende Gefährdungspotential - machen.

Bereich Haupteingang

Gegen 22 Uhr wurde die Begehung im Bürgerhaus beendet und sämtliche Materialien zurückgebaut. Nachdem alle Utensilien verpackt waren, rückte die Ortsfeuerwehr wieder in den Standort ein.

Auch in Zukunft wird die Ortsfeuerwehr neue und markante Objekte im Einsatzbereich von Bissendorf/Scherenbostel beüben. Diese Übungen fördern die Ortskenntniss der Einsatzkräfte und sichern zudem die effektivere Abarbeitung der Reallage im Einsatzfall.