Die Übungen

24.05.2007 - Üben an der S Bahnstrecke -

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf liegt an der S Bahnstrecke S 4 Hannover-Bennemühlen. Mit der S Bahn verbinden viele Berufspendler und Bahnkunden aus dem ländlichen Bereich Bequemlichkeit und ein zuverlässiges Nahverkehrsmittel der Region Hannover.

Die Feuerwehr Bissendorf beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit Einsatz-Szenarien, welche auf der S Bahnstrecke auftreten könnten.

Lagebesprechung

Als besondere Rahmenbedingungen sind die schlechten Zugangsmöglichkeiten zur Strecke, als auch die sumpfige Vegetation, Rechts und links am Rande der Strecke, zu nennen. Als Maßnahme der vorbeugenden Gefahrenabwehr hat die Feuerwehr Bissendorf einen ereignisorientierten Alarmplan, bestehend aus 5 Teilabschnitten erarbeitet (Stand 05/2007 als Entwurf), welcher im Notfall zum Einsatz kommen soll.

Einsatz mit Bereitstellung

Die Ortsfeuerwehr führte im Allgemeindienst einen Übungseinsatz am S Bahn Körper durch. Angenommen wurde ein Brand des Triebwagens einer S Bahn (des Typs ET 424) auf freier Strecke zischen Kaltenweide und Bissendorf. Die Ortsfeuerwehr rückte nach S Bahn Alarmplan Entwurf zur Einsatzstelle an und ging in Höhe der "Dreieckswiese" zur Brandbekämpfung auf das Objekt vor. Während der Einsatz mit Bereitstellung befohlen wurde, erkundete der Gruppenführer des Tanklöschfahrzeuges die Lage an der brennenden S Bahn. Da die eigenen Einsatzkräfte sehr schnell an die eigenen Einsatzgrenzen gelangen, wurde umgehend Verstärkung durch weitere Ortsfeuerwehren und die Schwerpunktfeuerwehr angefordert

Zugang schaffen

Mit mehreren C Rohren ging die Stützpunktfeuerwehr gegen den brennenden S Bahn Triebwagen vor. Unter Berücksichtigung der Streckensperrung, Freischaltung und Erdung der Eisenbahnstrecke wurde ein sicheres Vorgehen geübt und durchgesprochen. Sowohl ein Graben als auch der ca. 3 m hohe Bahnkörper mußten überwunden werden. Hierzu kam eine 4 teilige Steckleiter zum einsatz. Da die S Bahnstrecke während der Übung in Betrieb war, konnte der Gleiskörper natürlich nicht betreten werden. Die Gefahr wäre zu groß. Ebenfalls virtuell wurde die Wasserversorgung zum Bahndamm aufgebaut. Im Realfall würde dies sehr viel Personal und Schlauchmaterial in Anspruch nehmen. Nach ca.1 Stunde war die Übung abgearbeitet und eine Besprechung der vorgefundenen Lage wurde durchgeführt.

Brandbekämpfung

Resümee dieser Übung: Allen anwesenden half die Ortskenntnis in dieser schwierigen Einsatzlage; ohne weitere Verstärkung anderen Feuerwehrkräfte erreicht man in dieser Situation sehr schnell die eigenen Grenzen des Handelns und die ausgesprochene schwerer Gelände-Situation entlang der S Bahnstrecke ist allen in dieser Übung bewusst geworden. Weitere Übungen werden in Zukunft an der S Bahnstrecke stattfinden, so dieAussage des OBm Jörg Pardey. Weiterhin soll der örtliche Alarmplan vervollständigt und abgestimmt werden, um im Bedarfsfall für den Bürger eine noch optimalere Versorgung zu gewährleisten.