Die Übungen

26.05.2007 Gefahrgutübung bei Firma Sennheiser

Aus der örtlichen Presse:

Das Angebot der Firma Sennheiser, im Rahmen des betrieblichen Brandschutzes eine Alarmübung durchzuführen, kam der Gefahrgutgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wedemark am Montag sehr entgegen.

Simuliert wurde ein Unfall wie er sich bei der Entladung eines LKW mit Hilfe eines Gabelstaplers ereignen könnte. Die Ortsfeuerwehr Wennebostel und die Gefahrgutgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wedemark, die sich aus mehreren Ortswehren zusammensetzt, inszenierte auf dem Unternehmensgelände einen Entladeunfall: Dem Gabelstapelfahrer (dargestellt durch eine Puppe) waren mehrere Faßer und Kanister mit Gefahrstoffen von einer Pallette gerutscht und durch den Sturz beschädigt worden.

Lageerkundung und Absicherung

Die austretenden Flüssigkeit - hier Wasser- wurde in der Übung als leicht brennbare Flüssigkeit angenommen. Nach der schnellen Rettung des ohnmächtigen Verletzten durch die Wennebostler Wehr sicherten die Einsatzkräfte den Gefahrenbereich großräumig ab und informierten sich über die ausgetretenen Gefahrstoffe. Der Einsatz wurde routiniert und sicher absolviert - nicht zuletzt auch ein Resultat aus den vielen Übungen der Wehren. Die während der Übung gewonnenen Erkenntnisse fließen auch in die Fortentwicklung des betrieblichen Brandschutzkonzeptes ein, so die Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte FFw Wedemark
FF Wennebostel