29.06.2007 - Stv. Gemeindebrandmeister tritt ab -

+++ Stv. GBm Udo Heppner gibt Amt in jüngere Hände +++

Einen würdigen Abschied vom Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters wurde dem Feuerwehrkamerad stv. GBm Udo Heppner zu Teil. Im Feuerwehrhaus Bissendorf wurde Rückblick gehalten und Abschied gefeiert.

Laudatio GBm M.Hahn

Die gesamte Ortsfeuerwehr Bissendorf, das Gemeindekommando der Feuerwehr Wedemark, der BAL 5 Hans-Jürgen Krüger, sowie Gäste aus Politik und Verwaltung verabschiedeten am Freitagabend den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Udo Heppner. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Fanfarenzug der Ortsfeuerwehr Bissendorf. Gemeindebrandmeister Michael Hahn übernahm die Laudatio für den GBm und nahm kurz Rückblick auf U.Heppners Feuerwehr Werdegang:

T.Bartels verabschiedet U.Heppner

Udo Heppner ist seit dem 24.6.1967 Mitglied in der Ortsfeuerwehr Bissendorf. Er machte im Jahre 1978 seinen Truppführer, 1981 seinen Gruppenführer und nahm 1987 und 1989 an den Zugführerlehrgängen Teil. In seiner Funktion in der Kreisfeuerwehrbereitschaft nahm er im Jahre 1976/ 77 an der Ölbekämpfung an der Atlantikküste in Frankreich teil. Im Juni 1999 wurde U.Heppner stv. Führer in der KFB und feierte im Jahre 1993 seine 25 jährige Feuerwehrmitgliedschaft. Ebenfalls wirkte er bei der Waldbrandkatastrophe 1975 in der Lüneburger Heide mit.

Am 01.07.2001 übernahm Udo Heppner das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters der Gemeinde Wedemark. "In eine neue Lage hinein...", so GBm Hahn, wurde dieses Amt damals geschaffen - gab es doch erst ab diesem Zeitpunkt zwei stv. Gemeindebrandmeister. Mit dem Feuerwehr - Schwerpunkten und Aufgabengebieten Jugendfeuerwehr, Atemschutz, Gefahrgut und Brandschutzerziehung ging U.Heppner bei Entscheidungen immer kurze Wege und sucht die direkte Abstimmung mit den Verantwortlichen. U.Heppner war jederzeit für jeden ansprechbar, er war Koordinator, Mentor - eben ein echter "Macher".

v.l.:BAL 5 Krüger, U.Heppner

Trotz des beruflichen Aufstiegs und damit verbundener Verantwortung war das Engagement des Udo Heppners ungebremst. Als stellvertretneder Gemeindebrandmeister hat er die Gemeindefeuerwehr geformt, sie mit geprägt und schließendlich fundamentiert. Der Gemeindebürgermeister Tjark Bartels dankte U.Heppner im Namen von Rat und Verwaltung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und wünschte Ihm für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und mehr Zeit für seine Hobbys.

Abschiedsrede U.Heppner

Zuletzt übernahm der stv GBM U.Heppner selbst das Wort. Er dankt allen anwesenden Feuerwehrkameraden, dem Gemeindekommando und Rat und Verwaltung für die konstruktive Zusammenarbeit. Er werde sich jetzt wieder mehr seiner Imkerei zuwenden können und natürlich zurück in die Ortsfeuerwehr gehen, wo seine Laufbahn begann. Unter den Augen seiner Tochter verabschiedeten sich Udo Heppner unter Beifall aus dem Kreise der Führungsverantwortung der Gemeindefeuerwehr Wedemark mit dem Wort "Hier Udo Heppner - Ende mit Florian Ronne" !!

Danach wurde der neue stv. Gemeindebrandmeister Jens Kahlmeier aus Berkhof kommissarisch ernannt. Der Gemeindebürgermeister Tjark Bartels wünschte viel Glück bei der Ausübung des Amtes und übergab die Ernennungsurkunde.

Nach der Verabschiedung und Ernennung lud die Gemeinde Wedemark zu einem kleinen Imbiss und einem Kaltgetränk in die Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr Bissendorf ein. In gemütlicher Atmosphäre wurden so noch einige gesellige Stunden miteinander verbracht.