28.07.2007 - 1.ADMV Wedemark Ralley -

+++ Feuerwehr sichert Rennstrecke +++

Der MC Wedemark e.V. im Allgemeinen Deutschen Motorsport Verband (ADMV) veranstaltete in der Wedemark eine Motorsport Ralley. Mit viel Engagement der Veranstalter wurde eine erfolgreiche Ralley durchgeführt. Für den Brandschutz und die Sicherheit an den Wertungsprüfungen wurden neben den Feuerwehren Bennemühlen, Mellendorf und Wennebostel, auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Bissendorf eingesetzt.

Ralley Fahrzeuge

Die eingesetzten Bissendorfer Einsatzkräfte trafen sich eine Stunde vor Rennbeginn zu Briefing im Feuerwehrhaus Bissendorf. Ortsbrandmeister Jörg Pardey gab Hinweise zum Verhalten auf der Ralleystrecke und teilte die Einsatkräfte nach Aufgaben ein. An der Ralleystrecke wurden wichtige Kurven und Schikanen mit jeweils zwei Einsatzkräften besetzt. Dazu kamen Handfeuerlöscher und 2m Funkgerät. Gegen ca. 13 Uhr starteten die ersten Sonderprüfungen im Bereich der Gemarkung Wennebostel (WP1). Die Wertungsprüfungen (WP) 2 und 4 wurden im Bereich zwischen Brelingen, Bennemühlen und Mellendorf absolviert; WP 3 und 5 wieder bei Wennebostel.

Brandschutz an der Strecke

Im Gegensatz zum Autorennen, wird bei einer Ralley einzeln im Minutenabstand gestartet. Auf extra dafür abgesperrten Strecken, Straßen oder Feldwegen, den Sonderprüfungen (WP), wird dann einzeln auf Bestzeit gefahren. Die Fahrzeiten dieser Wertungsprüfungen werden zusammengezählt und derjenige mit der kürzesten Fahrzeit ist der Sieger.

Neben einigen technischen Ausfällen der Starter, waren nur geringe weitere Ausfälle zu vermelden. So fuhr ein Teilnehmer (WP1) in der Wennebostler Schikane gegen einen massiven Metallpfosten. Hierbei wurde das Ralleyfahrzeug im linken Vorderbereich stark eingedrückt, der Kühler platzte; die Vorderfront samt Motorhaube war stark deformiert. An eine eigenständige Weiterfahrt war nicht mehr zu denken. Die Feuerwehr sicherte den Brandschutz und schob den Wagen zusammen mit den Ralleypiloten von der Rennstrecke.

Driften in der Kurve

Weitere Vorkommnisse waren von den Wennebostler Wertungsprüfungen nicht zu berichten. Gegen 18:30 Uhr waren alle Wertungsläufe beendet, sodass die eingesetzten Kameraden gegen 19 Uhr aus dem Feuerwehrdienst entlassen werden konnten.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte