01.09.2007 - Tagesfahrt der Aktiven Kameraden -

+++ Ausflug in den Ostharz begeisterte Teilnehmer +++

Alle zwei Jahre gehen die aktiven Einsatzkräfte mit Ihren Partnern auf große Fahrt. Einen Tag lang wird gemeinsam etwas unternommen, um die Kameradschaft und die Zusammengehörigkeit zu fördern. Ein tolles Tagesprogramm stand vor den Teilnehmern.

Die Teilnehmer der Tagesfahrt trafen sich gegen 7 Uhr am Feuerwehrhaus Bissendorf, um in den modernen Reisebus einzusteigen. Insgesamt ca. 60 Teilnehmer waren dem Ruf des Ortsbrandmeisters Jörg Pardey gefolgt und hatten sich auf einen spassigen Tag eingestellt. Wie immer wurde das Fahrtziel nicht bekannt gegeben, handelte es sich doch um eine Fahrt ins Blaue. Es ging mit dem Reisebus Richtung Ostharz. An Braunschweig vorbei fuhren die aktiven zur Roßtrappe nach Thale im Ostharz.

Mittag in Rübeland

Dort sollte die Roßtrappe selber und der Hexentanzplatz in Thale besichtigt werden. Nach einer 20 minütigen Medienschau über die Geschichte der Roßtrappe ging die Wanderung los. Dort angekommen konnte die Wunderbare Aussicht über dem Bodetal genossen werden. Anschließend ging es hinab in das Bodetal. Nach zirka einer Stunde war die Seilbahn Station erreicht und einige fuhren mit der Seilbahn hinauf zum Hexentanzplatz Thale. Einige ganz tapfere Teilnhemer wagten den Aufstieg zu Fuß und kamen nach einer weiteren Stunden am Gipfel an. Dort warte schon der Reisebus auf die Reisenden und es ging zum Mittagessen. Nach 30 Minuten Fahrt machten wir Rast auf einem Parkplatz in Rübeland. Dort gab es, bei strahlendem Sonnenschein, eine deftige Mahlzeit unter freien Himmel.

Baumannshöhle Gruppenfoto

Nach der Stärkung ging es zu einer Besichtigungstour untertage in die Baumanns Höhle von Rübeland. Bei der dortigen Führung erfuhren die Reisenden eine Menge an Neuigkeiten zum Thema Höhlen und Stalaktiten bzw. Stalagmiten. Die Tour durch die Höhlengänge dauerte ca. 1 Stunde und machte den Anwesenden eine Menge Spass. Folgend ging es zum Kaffe trinken in das Cafe "Zur Tanne". Dort gab es eine kleine Kuchentafel und nach einer weiteren Stunde machte man halt am legendären Torfhaus- Parkplatz. In der dortigen bayrischen Gaststätte machte die Reisegruppe halt, um auf der Außenterrasse, den Ausblick auf den Brocken zu genießen. Bei einem Kaltgetränk kam gute Stimmung auf.

Gute Stimmung

Diese wurde immer besser als der Busfahrer Party-Musik in seinem 4 Sterne Bus zum besten gab. Alle Teilnehmer waren guter Stimmung als gegen 20 Uhr der Reisebus wieder auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses eintraf. Nach einem ausgiebigen Abendessen bedankte sich Jörg Pardey beim Organisator der Tagesfahrt. Zum wiederholten male hatte der Ehrenbrandmeister Heinz Keese die Fahrt organisiert.

Nach einem dreifach " Gut Wehr" ging der Abend in gemütlicher Runde zu Ende.