Die Übungen

29.09.2007 Thementag Brandbekämpfung-

+++ FwDv 3 Einheiten im Löscheinsatz +++-

Die Brandbekämpfung gehört zu den Kernkompetenzen der Feuerwehren in Deutschland. Statistisch gesehen wird das löschen von Bränden aber immer seltener. Es gibt Feuerwehren welche 60 % TH Einsätze abarbeiten Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel reagiert auf diesen Sachverhalt mit einem Sonderdienst zur Thematik Brandbekämpfung.

Am Samstagmorgen trafen sich 17 Kameraden aus der Einsatzabteilung, um unter der fachlichen Führung von Heinrich Dedecke und Dirk Schütte den Workshop Brandbekämpfung zu absolvieren. Die Inhalte der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDv3) "Einheiten im Löscheinsatz" standen im Mittelpunkt des theoretischen Teils. Neben standardisierten Arbeitsaufgaben der Trupps und dem Einsatzfaktor Personalknappheit, ging es im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses unter anderem um die spezifischen Rahmenbedingungen der Stützpunktfeuerwehr im Brandeinsatz.

Unterricht

Antreteordnung und die Frage "Wer macht welche Aufgaben ? " beschäftigten die Kameraden den gesamten Vormittag lang. Auf die Aufgaben des Tanklöschfahrzeuges, wie auch des Löschgruppenfahrzeuges wurde separat eingegangen. Nach dem Mittagessen ging es in den praktischen Teil. An einer Scheune wurde der Löscheinsatz nach FwDv 3 geübt. Zwei Gruppen nahmen abwechselnd einen Löschangriff auf das Gebäude vor. Abläufe und Feedback wurden eingefordert, Verbesserungen besprochen. Anschließend widmete man sich der Löschtechnik "Fognail".

Einweisung zur Übung

Ortsbrandmeister Jörg Pardey gab Hinweise und Anwendungsmöglichkeiten zur Löschmethode. Sowohl der Breitsprühnagel, als auch der Weitsprühnagel wurden separat angesprochen - und das Löschverfahren erläutert. Anschleißend konnte das einschlagen der Löschnägel in Türblätter praktisch durchgeführt werden.

Fognail Löschtechnik

Zum Ende der Veranstaltung wurde ein positives Feedback gegeben. Alle Teilnehmer haben aus diesem Workshop, neue Anhaltspunkte für die Praxis mitgenommen, sodass einem weiteren Workshop im Jahre 2008 nichts im Wege steht.