Die Übungen

12.10.2007 Kettensägenlehrgang

+++ Sicherer Umgang mit Motorsägen +++

Technische Hilfeleistung bei der Feuerwehr bedeutet unter Umständen Verkehrswege freizuhalten und Wege für Rettungsmannschaften frei zu sägen. Wenn Bäume auf Bundes- oder Landstraßen fallen, so sind oft Geräteführer der Feuerwehr mit der Kettensäge gefragt. Das Kettensägen auch gefährlich sein können, zeigen nicht nur Statistiken.

Am Freitag Abend trafen sich 15 Kameraden der Stützpunktfeuerwehr im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses, um sich bei einem Praxisseminar die Kenntnisse Rund um die Motorsäge anzueignen. Einige Einsatzkräfte sind in der Landwirtschaft tätig und haben schon erste Erfahrungen mit Motorsägen gemacht. Für andere wiederum ist die Thematik absolutes Neuland.

An diesem Abend beschäftigte sich die Ausbildungsgruppe unter Leitung eines erfahrenen Forstwirtes mit dem Aufbau von Motorsägen, den nötigen Wartungsarbeiten sowie der Kettenschärfung. Auch sicheres bedienen und Schneidtechnik (Trennschnitt u. Stechschnitt) sind Bestandteil des Fachwissens. Zudem wurde separat auf Holz unter Spannung (bei Windwurf) eingegangen. Auch die nötige persönliche Schutzausrüstung wurde durchgegangen, um am nächsten Tag optimal vorbereitet zu sein.

Am Samstagmorgen war der praktische Teil angesetzt. Nach dem Treffen in einem Waldstück nahe Hannover, ging es an das richtige sägen von liegendem Holz, welches teilweise unter Spannung stand. Unter den kritischen Augen des Ausbilders wurde so mancher Festmeter zerkleinert und fachmännisch verarbeitet. Anschließend konnte das richtige Fällen von Bäumen erlernt werden. Die sauber geführten Schnitttechniken waren dabei ebenso wichtig, wie die richtige Fallrichtung des Baumstammes.

Zwischendurch gab es für die Einsatzkräfte eine ordentliche Frühstücks- und Kaffeepause im Wald. Die Oktobersonne meinte es gut mit den künftigen Kettensägenführern der Feuerwehr und so konnte der Lehrgangsleiter am Ende der Ausbildungsmaßnahme allen Anwesenden die Bescheinigung des Kettensägenlehrganges (Modul 1-3) aushändigen.

Dieser Lehrgang war der zweite Lehrgang im Jahr 2007 für die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf. Weitere werden sicher folgen, um den Kameraden das notwendige Fachwissen zu vermitteln. Dank an dieser Stelle den Ausbildern Detlev Engelke und Jens Lüpke.