Die Übungen

21.11.2007 Besuch der BF Hannover

+++ Berufsfeuerwehr Wache 2, Auf der Klappenburg +++

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf (Gemeinde Wedemark) liegt ca.20 Km vor den Toren der Landeshauptstadt Hannover. Zur dortigen Berufsfeuerwehr Hannover wird seitens der Regions Feuerwehren ein dauerhaft positives Verhältnis gepflegt. Unter Feuerwehrleuten wird man gern gesehen - und so stattet die Ortsfeuerwehr der Berufsfeuerwehr Wache 2, auf der Klappenburg, einen Besuch ab. Berufsfeuerwehrmann Marc Sonnemann leitete die Führung.

Am Übungsabend trafen sich die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr und fuhren zu BF Wache 2. Dort angekommen wurden wir schon erwartet. In seiner dienstfreien Zeit führte uns Marc Sonnemann zunächst in den Lehrsaal des Grundausbildungslehrganges (GAL).

U-Raum

In der dann folgenden kurzen Vorstellung der BF Hannover ging der BF Kamerad auf Besonderheiten der Berufsfeuerwehr Hannover ein. So wurden die Brandabschnitte und Rettungsdienstzuständigkeiten erklärt und visuell dargestellt. Auch auf die 17 freiwilligen Feuerwehren der Landeshauptstadt, mit ihren spezifischen Aufgaben in Fachgruppen, ging Marc Sonnemann ein. Im Anschluss an die lockere "Unterrichtsstunde" wurde ein Gang durch die Fahrzeughalle durchgeführt. Die BF Wache 2 ist im Stadtgebiet unter Umständen für den Massenanfall von Verletzten (MANV) zuständig. Mit weiteren freiwilligen Feuerwehren besetzt die Mannschaft den AB-Rettung (AB-Rett) und fährt bei Bedarf zur nachbarschaftlichen Hilfe auch in die Region Hannover. Ein MANV Konzept besteht in der Region Hannover.

Erklärungen im GRTW

In der Fahrzeughalle waren neben zwei HLF 16/20 auch die DLK 23/12 , Kranwagen und weitere Einsatzfahrzeuge zu besichtigen. Der Großraumrettungswagen (GRTW) wurde seitens Marc Sonnemann separat vorgestellt. Mit Ihm sind auch der Transport von schwergewichtige Personen und bis zu 4 Intensivpatienten möglich. Der Standardlöschzug der BF Hannover besteht aus 12 Einsatzkräften, welche auch das HLF 2000 im Einsatz bedienen. Dieses Hilfelöschfahrzeug(HLF) ist in jedem Löschzug der BF Hannover zweimal vertreten. Die Beladung ist eine Mischung zwischen Löschgruppenfahrzeug und Rüstwagen.

Maschinisten Arbeitsplatz

Nach insgesamt zwei Stunden Führung verabschiedete sich die Ortsfeuerwehr vom Kameraden Sonnemann mit einem dreifach Gut Wehr und fuhr geschlossen in den Standort zurück. Ein gelungener Überblick über Ausrüstung und Aufgabe der BF Hannover wurde den eigenen Einsatzkräften vor Augen geführt.

HLF 2000

An dieser Stelle nochmals Dank an Marc Sonnemann für die Interessante Führung.