Die Übungen

03.02.2008 Patientengerechte PKW Rettung

+++ Patientenschonende Rettung aus Personenkraftwagen +++

Zum wiederholten male befasste sich die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel im Ausbildungsdienst mit der Thematik Verkehrsunfall eingeklemmte Person. Unter Federführung des Fachausbilders Holger Bauer wurden zwei PKW Insassen schonend aus ihren Fahrzeugen gerettet.

Neben der praktischen Ausbildung am Fahrzeug gehört auch die theoretische Fachkunde zur Ausbildung von Feuerwehrleuten. Und so trafen sich die Einsatzkräfte im Unterrichtraum der Ortsfeuerwehr, um Neuigkeiten und Basiswissen rund um das Thema PKW Unfallrettung zu erneuern.

Innerer Retter,Türentfernung

Nach ca. 30 minütigen Ausführungen und Informationen um den hydraulischen Rettungssatz und die Einsatzstellenorganisation wurde die praktische Ausbildung begonnen. Mit zwei Gruppen wurden auf den FW Haus Vorplatz zwei Fahrzeuge bearbeitet. In den kommenden eineinhalb Stunden standen Tätigkeiten wie Fahrzeugstabilisierung, Türentfernung oder Seitenöffnung im Vordergrund der Ausbildung. Die Einsatzkräfte entfernten Fahrertüren, schufen Fußfenster, schnitten B Säulen und beachteten dabei immer, den im Fokus aller Maßnahmen stehenden Fahrzeuginsassen. Die Einsatzkräfte hatten dabei die Gelegenheit selber einmal in die Rolle des Unfallopfers und des Inneren Retters zu schlüpfen, sodass eigene einprägsame Eindrücke gesammelt werden konnten.

Stifneck und Spineboard

UVV Augenmerk wurde auf die Sicherheit aller durchgeführten Maßnahmen gelegt. So wurden Merkmale der Unfallverhütungsvorschrift genauso angesprochen, wie sicherer und schonender Umgang mit dem Rettungsgerät. Mittelpunkt der eingesetzten Ausrüstungsgegenstände war die seit einigen Jahren genutzte Geräteablage, welche zwischen den Unfallfahrzeugen aufgebaut wurde.

Die anwesenden Einsatzkräfte lernten während des Ausbildungsdienstes verschiedene Techniken der Türentfernung. Auch konnten unterschiedliche Unterbaumaßnahmen besprochen werden. Medizinische Kenntnisse waren von Vorteil, als die eingeklemmten Personen mittels Spineboard und Stifneck aus dem Unfallfahrzeugen gerettet wurden.

Seitenöffnung

Glasmanagement, einschalten der Warnblinkanlage, Öffnung des Fußraumes und abnehmen des Fahrzeugdaches wurden ebenso praktisch durchgeführt, wie das sägen von Verbundglasscheiben (VSG). Gezeigt wurden am Unfallfahrzeug auch die problematischen Fahrzeugkomponenten bei der Erstellung einer "dritten Tür". Nach zwei Stunden wurde die praktische Ausbildungsveranstaltung beendet.

Geräteablage

Die Einsatzkräfte haben positive und wissenswerte Lerninhalte zur Themtik PKW Unfallrettung mitbekommen und sind für Verkehrsunfälle auf den umgebenden Kreis-, Landes- und Bundesstraßen bestens ausgebildet.

+++ Dank an dieser Stelle der Firma Peter Gerhard Autoverwertung im Gewerbegebiet Bissendorf, welche die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel seit vielen Jahren, durch die Lieferung der Übungsfahrzeuge, unterstützt +++