29.02.2008 Jahresrückblick 2007

+++ Gemeindekommando tagt im Mellendorf +++

Die Gemeindefeuerwehr Wedemark besteht aus 15 Ortsfeuerwehren mit ca. 570 aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Einen Jahresrückblick hielt das Gemeindekommando am Freitag Abend im Feuerwehrhaus Mellendorf.

Insgesamt 313 mal alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle (FEL) der Region Hannover die Wedemärker Feuerwehren. Dabei mussten alleine 126 Brände im Ausrückebereich der örtlichen Feuerwehren bekämpft werden.

Auf die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel entfielen im Jahr 2007 dabei insgesamt 64 Einsätze, das sind ca. 20% aller Einsätze im Gemeindegebiet der Wedemark. Ungefähr jeder fünfte Einsatz der Gemeindefeuerwehr beschäftigte somit die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr. Hier einige kurze Rückblicke über Einsätze des Jahres 2007 :

verbrannte PKW Der erste größere Einsatz zeichnete sich schon in der Silvesternacht zum 1.Januar 2007 ab. Eine Garage mit zwei PKW und angeschlossenem Wohntrakt stand in Flammen. Zusammen mit weiteren Einsatzkräften gelang die Brandbekämpfung, ohne das sich das Feuer weiter ausbreitete.

Am 18.1.2007 war die Stützpunktfeuerwehr gefordert. Beim Sturmtief "Kyrill" wurden innerhalb von 2 Tagen ca. 18 Einsätze absolviert. Hierbei mußten hauptsächlich umgestürzte Bäume von Verkehrswegen und Hausdächern entfernt werden. Die Einsatzkräfte der Ortswehr kamen an ihre Leistungsgrenze, sodass Verpflegung im Feuerwehrhaus vorbereitet wurde. Baum auf Haus

Gebäudebrand Am 22.3.2007 beschäftigte ein Gebäudebrand auf dem Gelände der Mohmühle in Gailhof die aktiven Feuerwehrkameraden. In der Einrichtung für psychisch Genesende Mohmühle / Schwanenwik zerstörte ein Wohnungsbrand einen Gebäudekomplex. Der Bewohner der Wohnung wurde nicht verletzt - andere Bewohner waren gerade zu Mittagstisch als der Brand ausbrach.

Am 16.07.2007 wurde die Stützpunktfeuerwehr zu einer eingeklemmten Person auf die A7 Anschlußstelle Mellendorf gerufen. Der dort mit seinem Transporter auf einen LKW geprallte Beifahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur mit hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Chrsitoph 4 in die Medizinische Hochschule (MHH) nach Hannover geflogen. gerettete Person

ausgebrannter Raum Am 18.7.2007 brannte eine als Werkstatt genutzte Scheune in der Straße Am Ralfsberg in Wennebostel. Dort unterstützte die Ortswehr bei der Bekämpfung des Brandes. Mehrere Atemschutzgeräteträger wurden eingesetzt. Ein enorme Rauchentwicklung war an der Einsatzstelle ersichtlich.

Am 22.08.2007 brannte eine Wohnung im Gasthaus Leseberg in Wennebostel. Mehrere Atemschutztrupps bekamen den Wohnungsbrand durch Vornahme einer Steckleiter und eines C Rohres in das 1.Obergeschoss schnell in den Griff. Es entstand nur Sach- und Gebäudeschaden. Einsatzstelle

Wohnhaus-,Carportbrand Am 31.08.2007 war ein Wohnhaus mit angrenzendem Carport von einem Feuer betroffen. In der Straße Am Weiher in Bissendorf Wietze schlugen meterhohe Flammen in den Nachthimmel. Das Carport in Vollbrand war nicht mehr zu retten, das Wohnhaus direkt daneben wurde stark in Mitleidenschaft gezogen, konnte von den anwesenden Einsatzkräften aber gehalten werden. Ein mehrere Stunden lang dauernder Einsatz schloss sich an.

Am 18.9.2007 zerstörte ein Dachstuhlbrand ein Gebäudeteil in der Straße Südeschfeld. Bewohner waren nicht mehr im Gebäude als der Angriffstrupp im Innenangriff das Feuer löschte. Die Atemschutzgruppe AGT Nord wurde zu diesem Einsatz zur Unterstützung hinzu alarmiert. verbrannte Einrichtung

Unfall L190 Am 09.09.2007 rückte die Stützpunktfeuerwehr zu einer gemeldeten eingeklemmten Person auf die L 190 aus. Vor Ort war ein PKW Fahrer von der Straße abgekommen und hatte mehrere Baustellenmarkierungen umgefahren und landete auf dem Acker. Er konnte ohne technische Hilfsmittel sein Fahrzeug leichtverletzt verlassen.

Am 30.12.2007 fing die Feuerwehr Bissendorf Scherenbostel bei Wiechendorf mehrere Liter ausgelaufene Hydraulikflüssigkeit auf. Ein Traktor rutscht in einen Graben und verlor das Getrieböl. Bei frischen Temperaturen wurde die Flüssigkeit aufgefangen ...am Bach

Die Realeinsätze im Jahr 2007 wurden von allen aktiven Einsatzkräften der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel abgearbeitet. Auch andere Feuerwehren waren bei den Einsätzen u.U. eingebunden. Schwere Dienstunfälle, gar Verletzungen der Bissendorfer Kräfte waren im Jahre 2007 glücklicherweise nicht zu verzeichnen.

+++ Dank für die dauerhafte Einsatzbereitschaft gilt an dieser Stelle allen aktiven Einsatzkräften, den Arbeitgeber, den Unterstützern der Stützpunktfeuerwehr, wie auch den passiven Mitgliedern, welche durch Ihren Beitrag dieses Engagement der Einsatzkräfte für den Bürger erst möglich machen. +++