09.03.2008 Feuerwehr Sanitäter IV

+++ RTW zu Besuch bei der Feuerwehr +++

Die Ausbildung zum Feuerwehr Sanitäter ist für Nichtmedizinier anspruchsvoll. Medizinische Begriff von denen die Einsatzkräfte noch nie etwas gehört haben, handeln nach neuem Schema - das lernen die aktiven Einsatzkräfte der Ortswehr, um den eigenen Kameraden im Notfall besser, schneller und effektiver helfen zu können.

Am Sonntag Morgen war es wieder soweit. Ein Stunde Wiederholung des bereits besprochenen stand auf dem Stundenplan. Dabei wurde auf Prüfungsrelevantes eingegangen, um den "Schülern" das wichtigste vor Augen zu führen.

RTW im FW Haus

Dann ging es erneut in die Fachmaterie. Traumatologische Notfälle vom Schädelhirntrauma (SHT) bis hin zur Mehrfachverletzung Polytrauma wurden im Unterricht behandelt. Einige Handlungsweisen und Hilfestellungen für den Rettungsdienst wurden mit praktischen Einsatzerläuterungen vermischt, sodass sich die Kameraden einen guten Überblick über die verantwortungsvollen Aufgaben machen konnten.

Aber der Übungstag stand unter dem Motto der Praxis: In der vorbereiteten Fahrzeughalle wurden Fallbeispiele abgearbeitet. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten die Einsatzkräfte zeigen, was sie in den theoretischen Diensten gelernt haben. Ob Unfall mit Kohlenmonoxidvergiftung, oder Motorradfahrer mit SHT - diese Lagen wurden von den Aktiven bewältigt.

Arbeit mit der Vakuummatratze

Dem Rettungsdienst Hilfestellungen zu geben, gehört unter Umständen zu den Aufgaben der FW Sanitäter. Das aufziehen von Infusionen, das bedienen der Schaufeltrage, wie auch das umgehen mit einer Fernotrage aus dem RTW wurden praktisch geübt. Dazu wurde der Reserve Rettungswagen der Firma RKT Tute, Rettungsdienst aus dem Gewerbegebiet Bissendorf, für einige Stunden ausgeliehen. Die Einsatzkräfte konnten sich einen Eindruck über Ausrüstung und Material des Rettungsdienstes verschaffen und z.B. das vorbereiten der Vakuummatratze praktisch üben. Eine weitere Herausforderung war das retten von Personen aus LKW. Auch hier wurden mehrere Varianten geübt.

LKW Rettung

Dank an dieser Stelle an die Firma RKT Tute für das ausleihen des Reserve RTW. Es hat sehr geholfen den Wagen und seine Möglichkeiten einmal anzuschauen, um gegebenenfalls im Notfall Hilfestellung für den Rettungsdienst leisten zu können.