06.04.2008 FW Sanitäter V

+++ Übung zur Einführung in die FW San Arbeit +++

Strahlender Sonnenschein draußen - und lernende Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus. So sah der sechste Termin für die Feuerwehr Sanitäter aus. Alle Teilnehmer des Lehrganges sind noch immer dabei. Es war der verkaufsoffene Sonntag in Bissendorf und ein herrlicher Tag, als sich die künftigen Feuerwehr Sanitäter im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr trafen. Als Hauptthema hatte sich Ausbilder Falko Bartsch den pädiatrischen Notfällen zugewandt.

In ausführlichen Fakten, Zahlen und Fallbeispielen wurden Kindernotfälle besprochen. "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen" so lautet eine Kernaussage des zwei Stunden Unterrichtes. Einige Rahmenparameter und Vitalfunktionen sind anders zu bewerten und dementsprechend zu behandeln.

Theorie Kindernotfälle

So sterben die meisten Kleinkinder im Unfallbereich nicht am Herzinfarkt, sondern an einem wie auch immer resultierenden Sauerstoffmangel. Die Herzfrequenz bei Kindern ist zudem erhöht und ein geringer Blutverlust kann prozentual eine größere Auswirkung haben. Im Unterricht wurden viele Verhaltensregeln bei Kindernotfällen angesprochen und diskutiert. Im Anschluss an die Theorie ging es dann in die Praxis. Ein Verkehrsunfall im Feuerwehrdienst beschäftigte die aktiven Kameraden. Der MTW war in einem Verkehrsunfall verwickelt - die eigenen Kameraden bedurften Erster Hilfe durch die FW Sanitäter.

Versorgung im GW Zelt

So wurden die Kameraden aus dem VW Bus gerettet und einer Erstversorgung zugeführt. Im aufgebauten Vorzelt des Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Den transport zu dieser Stelle übernahmen die eigenen Kameraden. Aufnahme der Vitalfunktionen, ermitteln der Personalien und Wärmeerhalt standen ebenso im Übungsszenario wie stabile Seitenlage und richtige axiale Rettung aus dem Unfallfahrzeug.

Nach 45 Minuten war die Übungslage soweit abgearbeitet, sodass alle Fahrzeuge in den Standort einrücken konnten. Es wurde ein kurze Einsatznachbesprechung durchgeführt, wobei das Hauptaugenmerk auf medizinische Belange gelegt wurde. Vorgehen und Lagerung der Patienten war gut- Erstmaßnahmen wurden ruhig durchgeführt. Alle Patienten wurden dem angeforderten Rettungsdienst mit Übergabe zugeführt.

Herangehensweisen bei med. Notfall

Bei einem Kaltgetränk wurde der FW San Übungsdienst dann für die FW Sanitäter gegen 19 Uhr beendet.