Die Übungen

13.04.2008 Geräteführer @ Work

+++ Weiterbildung: PKW Unfall Sonderlagen +++

Verkehrsunfälle in Sonderlagen stellen große Herausforderungen an die örtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr dar. Ob Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung, oder Schwerpunktfeuerwehr mit umfangreicher Spezialausrüstung - allen ist eines gemein. Die Einsatzmaßnahmen mit den vor Ort gegebenen Ausrüstungsgegenständen sollte im Realfall optimal funktionieren. Dazu ist es notwendig viele Einsatzmöglichkeiten zu kennen und diese auch praktisch anwenden zu können.

Um das Wissen um die Sonderlagen beim PKW Unfall zu erweitern, wurde in der Stützpunktfeuerwehr erneut ein Seminar "THL2 Technische Hilfeleistung bei PKW in Sonderlage" durchgeführt. Unter der fachlichen Leitung von Holger Bauer wurde mittels eines Personenwagen zwei Szenarien abgearbeitet. Nach ca. 2 Stunden Theorie, um neue Fahrzeugtechnologien und Vorgehensweisen bei Verkehrsunfällen, wurde praktisch gearbeitet.

PKW Seitenlage

Zuerst wurde die Seitenlage bearbeitet. Fahrzeugcheck, anschließende Stabilisierung mittels Leitern und Spanngurten, sowie Einsatz des Inneren Retters (Medic) wurde vorgenommen. Die Vitalparameter der im Fußraum eingeklemmten Person wurden aufgenommen und das Unfallopfer dauerhaft betreut. Vorbereitende Maßnahmen zu Befreiung der eingeklemmten Person wurden am praktischen Fahrzeug-Beispiel erledigt. Glasmanagement, Batterie und Warnblinker spielten dabei ebenso eine Rolle wie die Begriffe Hängetrauma und Spineboardeinsatz. Die Tätigkeiten wurden immer mit Pausen unterbrochen, um Fragen zu klären und Erläuterungen geben zu können. Nach ca. 45 Minuten war der Fahrer aus seiner lebensbedrohlichen Lage befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden

B Holm schneiden

Nach einer kurzen Pause wurde die zweite Lage angegangen. Ein Fahrzeug hat sich mehrfach überschlagen und liegt mit dem Dach auf dem Asphalt. Das Dach ist eingedrückt. Der Fahrer ist ebenfalls im Fußraum eingeklemmt - eine technische, patientenorientierte Rettung muss durchgeführt werden. Mit Hilfe von Leitern, Rüstholz und hydraulischen Winden wird der Wagen um ca. 50 Zentimeter angehoben, um den eingeklemmten Fahrer axial nach Hinten raus, auf dem Spineboard retten zu können. Der Fahrer wird während der Rettungsarbeiten im Fahrzeug betreut und in eine horizontale Lage verletzt. Somit wird das Hängetrauma vermieden - Grundsatz hier : Kopf über Herzhöhe !

PKW Dachlage

Nach ca. 1 Stunde wurde der Fahrer aus seiner unangenehmen Lage befreit und konnte dem Rettungsdienstpersonal zugeführt werden. Während der Arbeiten wurde auf größtmögliche Sicherheit geachtet. Der eingesetzte "Saftey Man" fegte Glassplitter, achtete auf stabilen Fahrzeugunterbau und kontrollierte das alle die persönliche Schutzausrüstung während der Arbeiten angelegt haben. Die Tätigkeiten nach der Bissendorfer Standardeinsatzregel Verkehrunfall (SER) wurden an diesem Übungstage alle professionell und routiniert durchgeführt.

THL 2 Gruppe 13.04.08

Ruhig und mit dem Hintergrund der Weiterbildungsmaßnahme, wurde das Handling mit den hydraulischen Rettungsgeräten, wie auch die Vorgehensweisen bei PKW Sonderlagen mit den zu Verfügung gestellten Einsatzmittlen geprobt.

Dank an dieser Stelle der Firma Heinz Thies, PKW und LKW Reparaturwerkstatt in Hellendorf, welche immer wieder durch Bereitstellung der Übungsfahrzeuge, die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf in ihrer Arbeit unterstützt.

Gegen 16 Uhr konnten alle Einsatzkräfte nach erfolgreicher Weiterbildung ins verdiente Restwochenende starten.