01.05.2008 Maibaum aufstellen

+++ Feuerwehr stellt Maibaum auf ++++

Alle Jahre wieder ist die Ortsfeuerwehr Bissendorf zusammen mit der Interessengemeinschaft Bissendorfer Kaufleute (IBK) daran beteiligt, den Maibaum im Dorf aufzustellen. Bei sehr schönem sonnigen Wettter wurde das traditionelle Fest durchgeführt.

Pause am Rubensberg

Zirka 20 Feuerwehrkameraden hatten sich am Feuerwehrhaus am Pinkvosshof eingefunden, um den Maibaum durch das Dorf zu tragen. In einem Umzug, unter Begleitung des Fanfarenzuges der Feuerwehr, wurde der Maibaum zum Kreissparkassenplatz getragen, um dort aufgestellt zu werden. Die Absicherung des Umzuges Übernahm die Feuerwehr. Mehrere Hundert Zuschauer hatten sich bei schönstem Frühlingswetter auf dem Platz eingefunden, um dem Schauspiel beizuwohnen. Mit erprobter Routine stellten die Feuerwehrkameraden um Ortsbrandmeister Jörg Pardey den Baum in 20 Minuten auf. Dazu nutzten sie vorgefertigte Holzschächte und angebrachte Sicherungsleinen. Ein von der IBK mitgeführter Maibaumkranz wurde an der Spitze des Baumes befestigt. Nach getaner Arbeit wurde auf dem Festplatz noch ein zünftiges Mittagessen eingenommen.

Maibaumkranz

Da der Platz am Bürgerhaus in diesem Jahr noch nicht fertig gestellt war, musste der Maibaum ein letztes mal am alten Standort aufgestellt werden. Im Jahr 2009 ist es vorgesehen den Maibaum auf dem Platz am Bürgerhaus Bissendorf aufzurichten.

aufstellen Maibaum

Nach der Veranstaltung nutzten viele Feuerwehrkameraden die Möglichkeit, einen Vatertagsausflug durchzuführen. Himmelfahrt lag terminlich genau auf diesem 1.Mai, und viele Kameraden ließen den Tag bei Bollerwagen- oder Fahrradtour ausklingen.