24.05.2008 Abschluss FW Sanitäter

+++ 17 Feuerwehrsanitäter in der FF Bissendorf +++

Mehre Monate haben sich die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf ehrenamtlich in medizinischen Sachverhalten weitergebildet, um den Eigenschutz im Ausbildungs- und Einsatzdienst zu verbessern.

Am heutigen Tag wurde der Abschluss gefeiert.

Zu einer feierlichen Übergabe der Abschlusszertifikate trafen sich Gäste, die 17 FW Sanitäter, Feuerwehrführung und Mitglieder des Gemeindekommandos im Feuerwehrhaus Bissendorf, um im würdigen Rahmen den Lehrgang zu beenden. Im Beisein des Gemeindebürgermeisters Tjark Bartels, des stv. Gemeindebrandmeisters Jens Kallmeyer, des Ortsbürgermeisters Scherenbostel, Herr Kowahl und Vertretern der Presse, wurde nochmals Rückblick gehalten.

OBM J.Pardey

Insgesamt 68 Stunden medizinische Ausbildung in Theorie und Praxis, sowie 7 Übungstage an Wochenenden haben die Teilnehmer absolviert. Etliche medizinische Fallbeispiele eine Rettungsübung, wie auch gemeinsam verbrachte Lernstunden im Unterrichtsraum lagen hinter dem Einsatzkräften. Ein großer Ordner voll Unterrichtsinhalte hat jede Einsatzkraft durchgearbeitet, um den Lehrgang positiv abzuschließen. Eine schriftliche und praktische Prüfung standen an, des weiteren eine Reanimation unter Prüfungsbedingungen. Am heutigen Abend stand der gemütlich Abschluss des Lehrganges an. Während einer Stunde im U-Raum unterstrich Ortsbrandmeister Jörg Pardey die Wichtigkeit des Eigenschutzes bei der Feuerwehr und dankte allen Kameraden für das "durchhalten".

Übergabe Zertifikate und Urkunden

Ausbilder Falko Bartsch wies in seinem rückblickenden Worten auf Statistiken hin, indenen 50 % der Ersthelfer nicht richtig, oder gar nicht helfen könnten. " Dies sei mit den örtlichen Feuerwehrkameraden jetzt nicht mehr denkbar" erläuterte Bartsch. Alle würden als Multiplikatoren in einem Notfall zupacken - und nicht tatenlos zusehen. Der therapiefreie Raum in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf sei nun sinnvoll und effizient gefüllt, um den nötigen Rettungsdienst optimale Vorarbeit im Realfall leisten zu können.

Dann ging es für die FW Sanitäter zur Übergabe der Zertifikate und Urkunden. In Gruppen gestaffelt erhielten alle Teilnehmer ihre Zensuren, Urkunden und Zertifikate. Bestnoten im Durchschnitt von 1,8 bis hin zur Note 3 wurden bekanntgegeben. "Geschenkt..." so die Aussage von Ausblider Bartsch" ... hat keiner etwas bekommen, so gewissenhaft und genau war die Benotung". "Immerhin gehe es um Menschenleben", war sein eindrücklicher Tenor Richtung Gäste !

In seinen Ausführung brachte der Gemeindebürgermeister Tjark Bartels seinen uneingeschränkten Dank an die Kameraden zum Ausdruck. "Eine besondere Leistung sei mit dem Lehrgang vollbracht worden" auch wenn dies in keiner Verordnung steht ! Es sei hervorragend, dass in der Gemeinde Wedemark etwas neues in Angriff genommen worden sei, lobt der Gemeindebürgermeister ausdrücklich. Mit Neuen Sachen so sein Zitat: "So geht es weiter" !!

FW Sanitäter 2008 Gruppenfoto

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Kallmeyer (Berkhof) gratulierte allen FW Sanitätern zur bestandenen Prüfung mit Zertifikat. Es sei gute Werbung für die Feuerwehr und zeige den Blick über den Tellerrand der Feuerwehrtechnik hinaus. Es gebe Selbstsicherheit wenn das gelernt gefestigt wird und ein ausruhen auf dem bereits sei sicher nicht vorgesehen. Weitere Erweiterungen des FW San Ausbildung und Vertiefungen des Wissens der FW Sanitäter würden in Zukunft zyklisch erfolgen.

Abendbrot

Nach dem üblichen Pressefoto verbrachten die Einsatzkräfte noch einige schöne Stunden, auch im beisein der Lebenspartner, im Feuerwehrhaus bei einem gemütlichen Grillfest.

++++ Dank an dieser Stelle geht an den Ausbilder des Lehrganges, Falko Bartsch, wie auch an die Sanitätsschule Oliver Blake. Zudem danken die FW Sanitätern allen Förderern des Lehrganges. Ein Dank geht weiterhin an die Ortsfeuerwehrführung, für die nachhaltige Unterstützung während der Lehrgangszeit. ++++