Die Übungen

19.07.2008 Hoch hinaus

+++ DLK Gruppe übt am Industriegebäude +++

Die Drehleitergruppe der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel übt monatlich mit der Drehleiter der Gemeinde Wedemark. Bedienungshinweise, Aufstellgrundsätze wie auch taktische Vorgehensweisen und Handling mit dem schweren Rettungsgerät stehen dabei im Fokus der Standortausbildung.

am Industriebetrieb

Die Kameraden trafen sich gegen Nachmittag am Feuerwehrhaus, um mit der DLK 18/12 einen intensiven Ausbildungsdienst zu absolvieren. Anfahren, aufstellen des Hubrettungsgerätes und richtiges Handling mit dem Leiterparkt standen im Vordergrund. Am einem Industriegebäude im Bissendorfer Gewerbebetrieb standen für den Übungstag optimale Flächen und Gegebenheiten zu Verfügung.

Maschinist

Im Blick des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Heinz Otto Thies, lagen dabei nicht nur die Standardvorgehensweisen beim DLK Einsatz, sondern auch knifflige Fälle. Optimale Aufstellorte mussten von den wechselnden DLK Maschinisten gefunden werden, um Dachbereiche effektiv mit dem Leiterpark anfahren zu können.

Anleitern

Im besonderen Maße wurden die Notbetrieb Situationen nochmals durchgespielt. Ausfall der Elektrik oder Ausfall der hydraulischen Komponenten wurden in Scherenbostel simuliert und praktisch durchgeführt. Dabei war pure Muskelkraft der eingesetzten Kräfte gefragt, musste der Leiterpark doch händisch eingefahren werden.

im Notbetrieb

Na 2,5 Stunden Ausbildungsbetrieb waren die Kenntnisse wieder aufgefrischt und der Dienst konnte bei einem Kaltgetränk für die Einsatzkräfte beendet werden.