Die Übungen

25.08.08 ABC Zug Wedemark auf Exkursion

+++ Information Rund um eine Biogasanlage +++

Umweltgefährdende Stoffe und Flüssigkeiten, austretende Gase und gefährliche Güter. All dies sind Aufgabengebiete für die Spezialisten des ABC Zuges der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Wedemark. Der Gefahrgutzug besuchte am Montagabend die Biogasanlage in Duden Rodenbostel.

Um die Ortskenntnis und die Verfahrensabläufe in der Anlage kennenzulernen koordinierte der Leiter des ABC Zuges, Horst Günther Hahn, einen Besichtigungstermin vor Ort. Der Leiter der Biogasanlage, Jürgen- Heinrich Plinke, nahm sich die Zeit um Details der Biogasanlage den Einsatzkräften vorzustellen.

Anlage Duden Rodenbostel

Die seit 2003 bestehende Anlage, bestehend aus zwei Fermentern, Restegärbehälter und Motorenhaus dient dem Zweck Biogas (Methan CH4) herzustellen, um dieses dann in zwei Blockheizkraftwerken (BHKW) vor Ort zu verbrennen. Dadurch wird Strom erzeugt, welcher in das Stromnetz eingespeist wird. Täglich werden 11 Tonnen Biostoffe in das System eingefüllt (Mais- Grassilage), durch Fermenatation (ohne vorhandenen Sauerstoff) entsteht kontinuierlich, bei einer Temperatur von 42 Grad im Fermenter, Methangas. Dieses Gas wird gesammelt, abgekühlt und den BHKW zur Verbrennung zugeführt. Die Anlage wird ständig durch Automatisierungstechnik überwacht und beinhaltet auch eine Handy SMS Alamierung, für Fehlerfälle.

Zuführung Silage

Tägliche Qualitätsprüfungen des Methangases erlauben Rückschlüsse auf den Fermentationsprozess. Der Gasdruck der Biogasanlage überschreitet 2 cm Wassersäule nicht. Der Abbau des Schwefelwasserstoffes (H2S) wird realisiert durch Bakterien, welche durch geringe Zugabe von Sauerstoff, den Schwefel im Restgärbehälter abbauen. Baurechtlich darf an keinem Punkt der Biogasanlage mehr als 5 % Sauerstoff im Methangas enthalten sein, um ein explosionsfähiges Gemisch auszuschließen. Tatsächlich liegt der Wert bei ca 1%; Methan und Sauerstoff werden erst kurz vor dem Turbolader des BHKW zusammengeführt.

Ausführliche Erläuterungen

In der Vergangenheit hat es schon schwerwiegende Unfälle auf Anlagen in Niedersachsen gegeben, bei denen sogar Todesopfer zu beklagen waren (Unfall Rahdereistedt/Zeven). Die Mitglieder des ABC Zuges Wedemark konnten alle Betriebsteile in Duden Rodenbostel begehen und lauschten den Ausführungen des Betreibers gespannt. Sowohl die Rohstoff Zuführung, als auch das Maschinenhaus wurden besprochen, gezeigt und erklärt.

Blockheizkraftwerke BHKW

+++ Dank an dieser Stelle dem Betreiber der Anlage für die ausgiebige und wissenswerte Informationsveranstaltung vor Ort, sowie die interessanten Einblicke in den Produktionsablauf einer Biogasanlage +++