Die Übungen

26.10.2008 Vom Gefahrguttag zum Ernstfall

+++ Feuerwehr ABC Zug stellt Möglichkeiten vor - anschließend FW Einsatz +++

Der ABC Zug der Gemeinde Wedemark führte am Sonntag Vormittag eine Aus- und Weiterbildungsveranstaltung in Bissendorf durch. Viele Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wedemark beteiligten sich daran.

Die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr Bissendorf sammelten sich gegen 8:45 Uhr am Gerätehaus, um Richtung Mehrzweckhalle abzurücken. Auf dem dortigen Großparkplatz wurden vom ABC Zug mehrere Ausbildungsstationen errichtet. Gegen 10 Uhr trafen die Gastfeuerwehren aus dem Wedemärker Ortswehren an der Mehrzweckhalle ein. Die Feuerwehren sollten sich in der praktischen Ausbildung anschauen, zu was der ABC Zug zu leisten im Stande ist.

Gefahrguttag 2008

Neben dem theoretischen lernen der GAMS Regel in einem Videofilm, welcher in der Mehrzweckhalle aufgeführt wurde, konnte sich jede Ortsfeuerwehr über die Tätigkeiten an einer Gefahrgut - Einsatzstelle informieren. Welche Aufgaben kann eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung vor Ort ausführen - und wie sehen die Vorgehensweisen dazu aus ? Diese und weitere Fragen wurden von den Mitgliedern im ABC Zug bereitwillig erläutert.

CSA Deko

An weiteren Ausbildungsstationen ging es um zusätzliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte, mit CSA, Isopant oder Teilschutzkleidung. Desweiteren wurde die Beladung des Gerätewagens- Gefahrgut (GWG) der Wedemark (stationiert in Bissendorf) ausgiebig vorgestellt. Auch die Grobdekontamination mittels Deko Platz wurde praktisch vorgeführt. Sämtliche Möglichkeiten von Auffangmaterial wurden aufgezeigt: So können die Einsatzkräfte der FF Wedemark an Einsatzstellen bis zu 2000 Liter Flüssigkeit in Edelstahlbehälter auffangen und eine Zeit lang zurückhalten.

Während der dreistündigen Veranstaltung stellte die Schwerpunktfeuerwehr Langenhagen ebenfalls den Gerätewagen Gefahrgut der Stadt Langenhagen vor. Das um weitere Einsatzkomponenten im Gegensatz zur Wedemark erweiterte Gefahrgutfahrzeug, ist im größeren Schadensfall ebenfalls für den Brandschutzabschnitt V (somit auch die Wedemark) zuständig.

Praktische Erklärungen am GW-G

Das Leben schreibt manchmal ein seltsames "Drehbuch". So auch nach diesem Wedemärker Gefahrguttag im Jahr 2008. Die Bissendorfer Einsatzkräfte hatten sich gerade wieder im Feuerwehrhaus eingefunden, da passierte folgendes:

+++ Essen verbrennt in Pfanne +++

Nach dem Ausbildungsdienst rückte die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf wieder in den Standort ein. Gegen 12:30 Uhr wurde die Wehr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Straße am Riepkenberg alarmiert. Ein Anwohner hatte versucht Essen zu kochen. Dies misslang. Ein AGT Trupp drang in das Gebäude vor, brachte den Einwohner aus dem verrauchten Gebäude und schaltete den Herd aus. Mittels Druckbelüfter wurde der Rauch aus dem Haus gedrückt, der Innenraum wurde wieder bewohnbar. Gegen 13:15 Uhr rückte die Ortswehr wieder in den Standort ein.