Die Übungen

15.11.2008 Brandschutz Workshop

+++ Situationsabhängige Übungen +++

FEUER, FEUER - es brennt !!!

Für viele Mitbürger ein Albtraum wenn die Wohnung in Flammen steht oder Flammen entdeckt werden. Die Mitglieder der Feuerwehr hingegen müssen mit dieser Situation umzugehen wissen, ist die Feuerwehr doch für genau solche brandgefährlichen Situationen da.

Um mit dem Thema Feuer und Brandbekämpfung sicher umgehen zu können wurde erneut ein Brandschutz Workshop in der Stützpunktfeuerwehr durchgeführt.

Ziel des Workshops war die unterschiedlichen Löschverfahren fachgerecht, sicher und effektiv anwenden zu können. Hierzu fuhren die Ausbilder Heinrich Dedecke und Dirk Schütte zu einem Übungsareal, dem Heideheim in Kleinburgwedel /Wietze. Die dortigen Eigentümer stellten Räumlichkeiten und Übungsplatz zu Verfügung. Bevor die theoretischen und praktischen Unterweisungen anfangen konnten fuhr die Mannschaft eine Einsatzübung zum Thema Gefahrgut. Auf einer gesperrten Landstraße war ein mit Gefahrgut beladener Kleintransporter verunglückt. Die Feuerwehr hatte zur Aufgabe die Menschenrettung durchzuführen, sowie eine Identifizierung der geladenen Stoffe zu realisieren.

Gruppen Meeting

Ein dreier Angriffstrupp ging unter Isoliergeräten zur Erkundung vor, ein dreiteiliger Löschangriff wurde vorbereitet, die Einsatzstelle gesichert. Nach wenigen Minuten war die Lage abgearbeitet , eine kurze Nachbesprechung folgte. Dann ging es in den Workshop: Kurze theoretische Einweisungen was gemacht werden sollte, dann ging es in die Praxis. Bei trockenem Wetter wurden Gasbrände simuliert, Feststoffbrände in Form von Strohballen praktisch vorgeführt und das Löschen mittels Lightwater (Schaummittel Wasser Gemisch) demonstriert. In einem separaten Behältnis wurde ein Leichtmetallbrand gezeigt und bekämpft. Auch Pulverlöscher und Hydrofix kamen während der praktischen Übungen zum Einsatz Nach einer ausgiebigen Mittagspause bei warmer Suppe und Brot wurde gefachsimpelt, die Laune der Anwesenden war gut. Nach dem Mittagessen wurde mit dem Löschsystem Fognail weitergearbeitet. Eine extra eingehängte Tür in einem Schuppen diente als Musterbeispiel. Die Löschnägel wie auch der zugehörige Hammer konnten benutzt werden.

Übung Schaumangriff

In einer erneuten Einsatzübung wurde die Drehleiter der Gemeinde Wedemark mit in die Übung einbezogen. Richtiger Standpunkt der Drehleiter am Gebäude, Aufbau einer Wasserversorgung für das Wenderohr, alles dies Stand nun im Mittelpunkt der Ausführungen.

Grundlagen Brandbekämpfung

Die Anwesenden Einsatzkräfte erwähnten in der Feedbackrunde nur positive Sachverhalte zum Workshop, sodass gegen 16 Uhr der Workshop beendet werden konnte.