Die Übungen

21.03.2009 Drehleiter Maschinisten

+++ Ausbildungsgruppe FF Bissendorf übt DLK Grundlagen +++

Seit etlichen Jahren übt die Drehleitergruppe der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf mit der DLK18/12 der Gemeindefeuerwehr Wedemark, welche bei der FF Mellendorf stationiert ist. Die Grundlagen und Basics lagen nach der diesjährigen Winterarbeit zur praktischen Vermittlung an.

Die Drehleitergruppe hat in der letzten Zeit personelle Verstärkung bekommen. Mehrere neue Kameraden haben sich an die Thematik heran gearbeitet - und mußten nun erstmals praktisch am Gerät unterwiesen werden. Hierfür stand dankenswerterweise das Gelände des Industriehofes Rodenbostel, in der Wedemark / Scherenbostel, zu Verfügung.

Korbbesatzung

Nach einigen Reparaturarbeiten der letzten Zeit, stand die Drehleiter in vollen Umfang zu Verfügung und so wurden umgehend die ersten Ausfstellungen der DLK vorgenommen. Hierbei konnten auch die neuen Gruppenmitglieder erste Erfahrungen am Gerät machen und die ersten Eindrücke von Höhe und Verhaltensweisen der DLK "mitnehmen".

DLK Gruppe Bissendorf 2009

Unter Führung des stlv. Ortsbrandmeisters Heinz-Otto Thies wurden am Übungsobjekt Industriehof Rodenbostel mehrere Standorte angefahren und die Grundlagen nach der HAUS Regel mit eingearbeitet. Der Transport mit dem Krankentragekorb, oder die Vornahme des Wenderohres wurde vor Ort durchgesprochen.

DLK Ausbildung

Bei schönstem Frühlingswetter, aber kälterer Wetterlage wurde den Anwesenden die Funktionalitäten der DLK näher gebracht, bzw. weiderholt. Dabei im Fokus: der Bedienstand für den DLK-Maschinisten. Jeder einzelne Druckschalter oder Taster am Bedienpult wurde ausgiebig besprochen und erläutert, um im Bedarfsfall Bediensicherheit der Maschinisten zu gewährleisten.

...im Korb

Nach 2 Stunden wurde das Übungsgelände mit positiven Eindrücken verlassen und die Drehleiter wieder in den Standort verbracht. Einer der nächsten Übungsdienste wird für die Drehleiter-Gruppe Bissendorf mit einer weiteren Feuerwehr gestaltet.

+++ Dank an dieser Stelle an das Team vom Industriehof Rodenbostel in Scherenbostel, für die langjährige Unterstützung der Feuerwehr Aktivitäten, zwecks Bereitstellung des Übungsgeländes und des Übungsobjektes. +++