Die Übungen

25.03.2009 Nichts geht ohne Kommunikation

+++ Füas Gruppe im Praxiseinsatz +++

Die Führungsassistenten der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf nehmen im Einsatz eine zentrale Unterstützungsrolle ein. Die Funktion als "Kommunikator" zwischen den verschiedensten Einsatzmitteln und Einsatzkräften muss geübt werden. Am Mittwoch trafen sich die Gruppenmitglieder zum Übungsabend.

Unter den Augen des Obm Pardey wurde zunächst eine Theorieeinheit im Unterrichtsraum absolviert. Der verantwortliche Brandmeister Dietmar Reimann, sowie Fachausbilder Holger Bauer, führten die Anwesenden durch die Grundlagen im Einsatzfall. Technische Sachverhalte, nützliche Tricks und Tipps für den Realeinsatz, Kommunikationsmittel und Einsatzunterlagen wurden durchgesprochen und diskutiert.

Einsatzleitung Unterlagen

Nach 25 Minuten Unterrichtsstoff ging es dann für die Einsatzkräfte in den Praxisteil. In der Fahrzeughalle wurde die Beladung des Mannschaftstransportwagens (MTW) durchgenommen.

Das um ein Mobiltelefon und Faxgerät erweiterte Einsatzfahrzeug, dient in der Stützpunktfeuerwehr, neben der reinen Transportaufgabe, auch als Kommunikations- und Dokumentations- Schaltzentrale im Feuerwehreinsatz. Überaus wichtige Informationen und Einsatzdaten laufen im Fahrzeug auf, werden vom Personal aufgenommen, gesammelt und verarbeiten und werden dann zwecks Entscheidungsverantwortung, den Führungskräften zu Verfügung gestellt. Dabei sind die Führungsassistenten (Füas) der Stützpunktfeuerwehr behilflich.

Füas on Board

Im Praxisunterricht wurden Feuerwehrpläne, Alarmpläne und das verlastete Einsatzmaterial vorgeführt und besprochen. Nach Hinweisen zum Kartenmaterial und zum Umgang mit den Feuerwehrplänen wurde das Feuerwehrhaus verlassen um praktisch zu üben.

Um das Faxgerät und die damit verbundenen Bedienungshinweise vermitteln zu können wurde ein externer Übungsort angefahren. In zwei Gruppen wurde eine Stationsausbildung durchgeführt. Während eine Gruppe sich bei einer Funkübung um das funken im 2m Band kümmerte wurde mit der zweiten Gruppe der Umgang Faxgerät und Mobiltelefon erläutert. Unter Hilfenahme von Buchstabiertafel und Namen von chemischen Stoffen gelang das funken sehr professionell.

Telefax senden

Beim Faxgerät befassten sich die Füas mit den Rahmenparametern der Übertragung, sowie der Kurzbedienungsanleitung. Am Übungsabend wurden etliche Faxe gesendet und empfangen, um im Einsatzfall sicher mit dem Einsatzmittel Fax umgehen zu können.

Nach 2,5 Stunden Theorie- und Praxisunterricht wurde der Dienst mit einigen praktischen Hinweisen beendet. Acu in Zukunft wird sich das Ausbilderteam im Bereich Füas interessante und attraktive Dienstsachverhalte ausdenken.