18.04.2009 Film Dreharbeiten

+++ Feuerwehr Bissendorf unterstützt bei Dreharbeiten +++

Manchmal ziehen merkwürdige Sachverhalte Einzug ins Leben. Im Internet sind sekundenaktuell Informationen zu bekommen und zu lesen - und im Fernsehen wird Unterhaltung geboten. Das die große Fernsehwelt nicht weit entfernt ist, war am Wochenende vom 18.4- 20.4.2009 zu sehen. Ein Filmteam hatte Station in Bissendorf gemacht.

Der Star- Regisseur Dieter Wedel hatte mit einer Filmproduktion ein Fachwerkhaus in Bissendorf ausgesucht, um mit Schauspielern wie Heinz Hoenig oder Katharina Wackernagel Aussschnitte aus dem den Film " Mit Glanz und Gloria" zu drehen.

Der Fuhrpark des Filmteams nahm, in Absprache mit dem zuständigen Stellen den gesamten Feuerwehrhaus Parkplatz in beschlag. Neben etlichen Wohnwagen, einem 40 KVA Stromaggregat und einem Kostümwagen fuhren, von Zeit zu Zeit, einige schwarz getönte Vans mit den Prominenten vor. Selbst ein eigenes Löschfahrzeug und ein Catering-Fahrzeug zur Verpflegung hatte die Filmproduktion mitgebracht.

Drehort in der Kuhstraße

Die aktiven Einsatzkräfte der Wehr hatten bis auf einen kleineren Einsatzfall am Freitag Vormittag (zur Tragehilfe für RD), keinerlei Stress mit den "Parkplatz-Besuchern". Alles ging sehr harmonisch zu. Einige Einsatzkräfte unterstützten die Filmaufnahmen, indem Sie die am Fachwerkhaus im Unterdorf vorbeiführende Regionsstraße (K101) für einige Minuten sperrten. So wurde "Ruhe" für die Aufnahmen erzeugt.

v.l: Heinz Hoenig, Dieter Wedel, ...

Auch Nachtaufnahmen waren im Drehplan vorgesehen, sodass bis spät am Abend die FeuerwehrkameradenInnen "Fernsehluft" schnuppern durften. Der Schauspieler Heinz Hoenig ließ es sich nicht nehmen, auch einmal einen Blick in das Feuerwehrhaus zu werfen. Ein Führung mit dem Ortsbrandmeister Jörg Pardey ließ keine Frage zur Feuerwehr offen.

Am Tage wurden die Pausen des Aufnahmeteams auf dem Parkplatz der Ortsfeuerwehr verbracht, bei vom Catering Service erzeugten Speisen. Der strahlende Sonnenschein lud geradezu zum verweilen unter freiem Himmel ein.

Essen auf dem Parkplatz der Feuerwehr

Am Montag zog der Troß des Filmteams dann weiter zu anderen Drehorten in Hannover, sodass der Parkplatz für die Rettungskräfte wieder frei wurde. Am Henriettenstift in Hannover wurden die nächsten Einstellungen gedreht.

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel dankt dem Filmteam für die gute und erfolgreich Zusammenarbeit und wünscht für die weiteren Aufgaben alles erdenklich Gute. Die Einsatzkräfte der Wehr werden sich den fertigen Film vorraussichtlich Anfang 2010 anschauen ! *versprochen*

© Bild,Text: Fachautor Holger Bauer. Dank gilt der Bildzeitung Hannover für die Bereitstellung der Bilder.