01.05.2009 Maibaum Fest

+++ Feuerwehr richtet Maibaum auf +++

Erneut fand auf dem Kreissparkassen Vorplatz das diesjährige Maibaum aufstellen in Bissendorf (Wedemark) statt. Mehrere hundert Bissendorfer Bürger versammelten sich bei strahelndem Sonnenschein auf und am Kreissparkassen Parkplatz, um dem Aufstellen des Maibaums zuzuschauen.

Traditionelle wurden schon am Vortag von der IBK auf dem KSK Parkplatz Würstchenbude, Weinbude und Kuchentafel-Zelt etc. aufgestellt. Der Parkplatz wurde für die Öffentlichkeit abgesperrt, sodass am Freitag den 1.Mai die Veranstaltung problemlos starten konnte

Ankunft der Feuerwehr

25 FeuerwehrkameradenInnen hatten sich zum "Umzug mit dem Maibaum" durch das Dorf getroffen. Nach kurzer Ansprache von Hans-Jürgen Klipphahn startete der Umzug gegen 11:00 Uhr am Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof.

Mit Muskelkraft trugen die aktiven Einsatzkräfte den etliche Meter langen Stamm durch die Straßen Bissendorfs. An zwei Pausenstationen wurde Rast gehalten. Im Rubensweg vor den Mehrfamilienhäusern und vor der Volksbank an der Scherenbostler Straße wurden Erfrischungen gereicht und Pause gemacht. Begleitet vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bisendorf, kam der Umzug gegen 11:40 Uhr am Festplatz an.

verdiente Pause

Dort vorbereitet, wurde die Maibaumkrone aufgesetzt und der Maibaum letztendlich in mehreren Schritten aufgerichtet. Das aufstellen des Baumes mittels Holzschächten bereitete den geübten Bissendorfer Feuerwehrleuten keinerlei Probleme. Professionell und routiniert wurde der Baum aufgestellt und an der Metall-Haltevorrichtung arretiert.

Unter großem Applaus der Bevölkerung und unter dem Lied "Der Mai ist gekommen" wurde die Feuerwehr dann in den wohlverdienten Feierabend entlassen. Die IBK lud die FeuerwehrkameradenInnen bei bestem Sonnenschein zu Kaltgetränken und Mittagessen ein.

Maibaum aufstellen mit Schächten

Im Jahre 2010, soll nun endlich der Bissendorfer Maibaum auf dem Vorplatz des Bürgerhauses ausgestellt werden. Die Vorraussetzungen dafür werden in diesen Wochen bei der Neugestaltung und Pflasterung des Bürgerhaus Vorplatzes geschaffen.