Die Übungen

05.08.2009 AGT Arbeitsgemeinschaft bei Sennheiser

+++ Türöffnung, Rollschlauchvariante, CSA +++

Der monatliche Übungsdienst der Atemschutz Arbeitsgemeinschaft (AG) fand regen Zuspruch. Mehr als 30 AGT Träger aus drei Ortsfeuerwehren kamen zur Übung bei der Firma Sennheiser zusammen.

Unter der Teilnahme vom Stlv. Gemeindebrandmeister Jens Kahlmeyer und dem Brandschutzbeauftragten der Firma Sennheiser, durfte die AG auf dem Firmengelände üben. Dabei im Vordergrund eine intensive Stationsausbildung an vier Standorten auf dem Firmengelände. Die AGT Ausbilder Dirk Thelow und Rainer Krienke begleiteten dabei die Aktivitäten und identifizierten dabei mögliche Verbesserungen.

Außen-Treppenanlage

1. Station: CSA anziehen Die Atemschutzgeräteträger konnten in einer Gewöhnungsübung in den Gefahrgutbereich hinein schnuppern. Zwei Chemikalien.Schutzanzüge (CSA) boten die Gelegenheit einmal völlig isoliert von der Außenwelt einige Arbeiten zu verrichten. Inklusive der nötigen AGT Überwachung können so die neu Einsatzkräfte an den ABC Zug der Gemeinde herangeführt werden.

2. Station: Innenangriff Im einem Fluchttunnel am Hochregallager bestand die Möglichkeit das Vorgehen bei Innenangriff praktisch unter erleichterten Bedingungen zu üben. In einzelnen Trupps wurde das öffen von Türen praktisch geübt. Mit Wasser am Hohlstrahlrohr wurde die Türöffnung, die Rauchgaskühlung und das schnelle vorgehen geübt. Anschließende Feedbackrunden und Verbesserungsmöglichkeiten wurde nach einem ersten Durchgang diskutiert, um in der nächsten Übung dann besser zu werden.

Besprechung im 3.OG

3.Station: Rollschlauchvariante An einem außenliegenden Treppenaufgang wurde das vorgehen bei Innenangriff im Treppenhaus praktisch durchgeführt. Dabei mussten die zwei Trupps eine mit Wasser gefüllte C Leitung in das dritte Obergeschoss eines Gebäudes vornehmen. Unter kompletter Einsatzmontur ein schweißtreibender Job ! Dabei im Fokus die Sicherheit der Trupps bei Nullsicht. Ein außenstehender Ausbilder beobachtete das Verhalten der Trupps auf dem Außengeländer und gab anschließend hilfreiche Tipps.

Rollschläuche im Treppenhaus

Die breit gefächerte Ausbildung im Atemschutzbereich für die Einsatztkräfte in Bissendorf, Wennebostel und Gailhof, dient seit einigen Jahren der kontinuierlichen und einheitlichen Kenntnis-Vermittlung (siehe Atemschutzkonzept). Ein flexibles austauschen der AGT Träger sowohl in Übung als auch im Einsatz ist heute schon möglich, muss aber noch weiter voran getrieben werden. Gerade in Zeiten von knapper Tagesverfügbarkeit und eingeschränkten Ressourcen ein nicht zu unterschätzender Punkt.

Der Ausbildungsabend hat auch den neuen KameradenInnen etwas gebracht. In einer separaten 4. Ausbildungsgruppe wurden die Grundlagen im AGT Einsatz vermittelt. Anschließend durften die angehenden AGT Träger die taktische Vorgehensweise beim öffnen von Türen praktisch erproben.

Türöffnug, Wassergabe im Innenangriff

Nach 2,5 stündiger intensiver Ausbildung konnte der Dienst erfolgreich beendet werden. Dank an dieser Stelle an die Firma Sennheiser für die Ausbildungsmöglichkeit - wir kommen gerne zum Ausbildungsdienst wieder !!