Die Übungen

20.08.2009 Auf Draht und Zug

+++ Lehrinhalte der Landesfeuerwehrschule vermittelt +++

Die weiterführenden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule (LFS) in Celle haben positives Potential. Die Feuerwehrleute lernen dort neue Techniken und Vorgehensweisen, um Sie in der eigenen Feuerwehr, als Multiplikator, weiter zu vermitteln, So kommen die örtlichen Einsatzkräfte auch zeitnah in den Genuss des aktuellen "Wissens". So auch am Donnerstagsdienst im August 2009.

Das Ausbilderteam um Heinrich Decke und Dirk Schütte hatten für den Tag einige Vorbereitungen durchgeführt. Richtige Örtlichkeit, vollzähliges Material und Rahmenparameter wurden im vorhinein abgeklärt. So konnten ab 19:30 Uhr 25 Kräfte der Einsatzabteilung bei heißen sommerlichen Temperaturen um die 35 Grad zum Dienst begrüßt werden.

Auf dem Ausbildungsplatz angekommen wurden die Fahrzeuge bedarfsgerecht platziert, um den THL Dienst erfolgreich absolvieren zu können. In drei eingeteilten Ausbildungsgruppen wurden die Thematiken Seilwinde Rüstwagen, Hebesatz und Greifzug bearbeitet. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde Marscherleichterung befohlen, die Pflicht der Gesunderhaltung wurde beachtet. Immerhin wurde der 20.8.09 als der heißeste Tag des Jahres 2009 von den Medien verkauft.

3 strängiger Zug

Die Station Seilwinde Rüstwagen startete mit einer Sicherheitsbelehrung nach UVV. Die besonders wichtigen Belange wurden angesprochen und den Anwesenden vermittelt. Der Aufbau eines zweisträngigen und dreisträngigen Zuges mit der Rüstwagen Seilwinde wurde dann innerhalb von 30 Minuten durchgeführt und besprochen. Mit Festpunkten am Baum und den notwendigen festen und losen Rollen konnte gut dargestellt werden, wie das Kräftemanagement mit der Rüstwagen Winde praktisch durchgeführt wird. Auch die Bedienung der Seilwinde im Bedienstand des RW wurde angesprochen, sodass alle Einsatzkräfte an diesem Tag eingewiesen wurden.

In einer weiteren Gruppe wurde der Greifzug praktisch erprobt. Der Aufbau, Einsatzgrenzen und Bestandteile des Greifzug wurden erwähnt und anschließend der Greifzug am Löschgruppenfahrzeug angebracht. Der Erdanker und die Bedienung des Greifzuges ließ dann die eingesetzten Kameraden in Schweiß kommen.

Greifzug im Einsatz

Die dritte Ausbildungsgruppe beschäftigte sich mit dem Aufbau und Nutzung des Hebesatzes vom Rüstwagen. Das aufbauen der hydraulischen Stempel unter dem Gerätewagen Gefahrgut, sowie die Möglichkeiten der Stempel- Zusammenstellung wurden am praktischen Beispiel durchgeführt. Die Gruppenübungen wurden immer von Getränkepause unterbrochen, um genügend Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen.

Hebesatz

Unter den Augen der Ortsbrandmeisters Jörg Pardey und seines Stellvertreters Heinz Otto Thies wurde der Übungsabend gegen 21:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Das anschließende Reinigen von Fahrzeug und Gerät wurde schnell erledigt, sodass noch Zeit für Diskussionen blieb.